Hilfe Diskussion:Fehler

Aus API-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilfe <> Dienstvorschrift

Dieser Hilfetext ist in der derzeitigen Form eigentlich keine Hilfe im Sinne des Helfens, sondern eher ein Regelwerk. D.h. da gibt es zuviele Anweisungen, Verbote und nur wenig Hilfestellung. Die Regeln werden Benutzer eher abschrecken Änderungen zu machen, als sie dazu einzuladen. Mit manchen der Inhalte, bzw. Regeln bin ich auch nicht einverstanden. Beispiel: Funktionen,Strukturen,Konstanten Selbstverständlich müssen hier die Benutzer eingeladen werden zu editieren, zu ergänzen oder zu korrigieren. Das ist doch der Hauptzweck dieses Wiki. Beipiel Kategorien: Warum sollten Benutzer keine Änderungen an Kategorien vornehmen? Wir haben eine solche Regel nie aufgestellt und sie ist bei Wikipedia auch nicht üblich. Beispiel: Rechtschreibfehler Der Satz zur Rechtschreibereform ist komplett überflüssig. Es ist im Grunde nur ein Warnung Korrekturen an der alten Rechtschreibung vorzunehmen. Der Benutzer weiß damit aber nicht, ob er nun das ß in daß durch ss ersetzen darf oder nicht. Also Alles in Allem zuviel erhobener Zeigefinger und das ist nicht unser Stil. Klaus Langbein 11:28, 14. Aug. 2008 (CEST)

Ändere doch das, was du so nicht für gut hältst. Ich wollte hier keine Regeln aufstellen, sondern nur eine Hilfeseite schreiben. Zum Thema Kategorien möchte ich DICH zitieren: " Bei grundlegenden Fragen (Beispiel: Umgestaltung der Portalseite/Kategorien) gibt es Rücksprache in einem AVB-internen Forum. Klaus Langbein 15:31, 12. Aug. 2008 (CEST)" (vergl.Benutzer_Diskussion:Nils Thomsen)--Axel Prignitz (Diskussion) 12:46, 14. Aug. 2008 (CEST)
Es wäre mit sehr viel Arbeit verbunden das alles zu ändern, weil die Änderungen zum Großteil eine Frage des Stils ist. D.h. da muss im Grunde alles freundlicher formuliert werden und vieles wieder entfernt werden. D.h. ich müsste die Seite komplett überarbeiten und dazu hab ich nicht die Zeit.
Mein Aussage zu den grundlegenden Änderungen bezog sich auf die Umgestaltung der Portalseite, und die damit verbundene Auswirkung auf die Kategorien. Das bedeutet nicht, dass wir Änderungen an Kategorien im Detail nicht zulassen. Nur muss man bei den Kategorien eben wissen, dass diese weitreichendere Auswirkungen haben als normale Änderungen. Letzeres würde ich z.B. in die Hilfe schreiben. Klaus Langbein
So ich hab mir nun doch mal die Zeit genommen (obwohl ich garkeine habe) und einiges umformuliert. Das ist aber auch noch nicht die endgültige Fassung und sie enthält noch Fehler, obwohl ich dreimal die Vorschau angeschaut habe ;-)