Polyline

Aus API-Wiki
Version vom 26. Februar 2007, 19:54 Uhr von Frank Schüler (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Zeichnet eine Serie von zusammenhängenden Linien. Die Linienpunkte werden in einem Feld vom Typ PointApi übergeben. '''Deklaration''' <pre> Declare Function Pol...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zeichnet eine Serie von zusammenhängenden Linien. Die Linienpunkte werden in einem Feld vom Typ PointApi übergeben.

Deklaration

Declare Function Polyline Lib "gdi32" ( _
                 ByVal hdc As Long, _
                 ByRef lpPoint As POINTAPI, _
                 ByVal nCount As Long) As Long

Anmerkungen:

Die Ausgabe beginnt beim angegebenen Punkt. Dies kann, muß aber nicht notwendigerweise, der erste Punkt im Feld (Array) sein. nCount ist die Zahl der zu verwendenden Linienpunkte. Diese Zahl ist üblicherweise die Anzahl der Punkte im Feld, kann aber auch geringer sein.

Es werden die aktuellen Stift-Einstellungen und Füllstile, bzw. Füllmuster verwendet. Erfolgt die Ausgabe in einer VB-Picturebox oder Form, so können die VB-Funktionen verwendet werden, um Einstellungen zu setzen. Andernfalls müssen API-Befehle (CreatePen, CreateBrush) verwendet werden.

Beispiel:

Dim Pt(0 To 3) As POINTAPI

Pt(0).X = 10: Pt(0).Y = 10
Pt(1).X = 10: Pt(1).Y = 100
Pt(2).X = 50: Pt(2).Y = 100
Pt(3).X = 50: Pt(3).Y = 50

Polyline hdc, Pt(0), 4

War die Funktion erfolgreich, so erfolgt eine Übergabe eines Wertes ungleich 0. Sollte die Funktion fehlschlagen, so kann die Fehlerursache mittels GetLastError festgestellt werden.