Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Upload

 von 

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | weiter >>



Load  VBC_MF_MediaEngine.zip  [13.26 kB] [23 Downloads]

Von Frank Schüler am 08.09.20 um 16:10   Frank@activevb.de


Und noch eine kleine Spielerei mit der Media Foundation. Abspielen diverser Mediaquellen per IMFMediaEngine\IMFMediaEngineEx. Sollte ab Win8 lauffähig sein.

Es können frei verfügbare WebTV- und WebRadio-Streams, Lokale- und im Netzwerk liegende Audio und Video Dateien abgespielt werden sofern diese Formate von der Media Foundation unterstützt werden. Das ganze ist recht einfach gehalten. Es werden nur wenige Funktionen der Interfaces IMFMediaEngine\IMFMediaEngineEx verwendet. Für das Grobe reicht es und kann ja von jedem selbst erweitert werden. ;-)

Die Funktion EventNotify vom Interface IMFMediaEngineNotify müsste eigentlich in ASM gekapselt werden. Ohne ASM stürzt die IDE bzw. der kompilierte Code ab wenn Code in dieser Funktion eingebaut wird, der die asynchrone Funktion EventNotify blockiert! Ich schummel hier ein wenig mit Variablen und einem Timer um an die Events zu kommen.

Das Beispiel zeigt auch wie VideoEffekte, hier das ColorControl-DMO mit dem die Helligkeit, Kontrast usw. eines Videos bei der Wiedergabe verändert werden kann, erstellt und in das Interface IMFMediaEngineEx eingebunden werden können.

Verwendete Interfaces: IUnknown, IMFAttributes, IMFMediaEngineClassFactory, IMFMediaEngineNotify, IMFTransform, IMFVideoProcessorControl, IMFVideoProcessorControl2, IPropertyStore, IMFMediaEngine und IMFMediaEngineEx. Es wird keine TLB benötigt.

Kategorie: Internet, Sonstiges, Sound, System, Windows
Bewertung (Schulnote): 5.67 bei 9 abgegebenen Stimmen

Load  VBC_MF_WaveWriter.zip  [10.18 kB] [60 Downloads]

Von Frank Schüler am 25.08.20 um 16:48   Frank@activevb.de


Kleine Spielerei mit der Media Foundation. Konvertiert diverse, von der Media Foundation, unterstützte Audio- und Video-Formate in eine Wav-Datei unter Verwendung der API MFCreateWAVEMediaSink zum schreiben der Wav.

Verwendete Interfaces: IMFByteStream, IMFSourceReader, IMFMediaType, IMFMediaSink, IMFStreamSink und IMFSample. Es wird keine TLB benötigt.

Update am 27.08.2020:
Ein kleines Problem mit dem Original-WavHeader der geschriebenen Datei behoben. Der vorhandene WavHeader (mit JUNK-Chunk und fehlenden Daten) wird durch einen Standard WavHeader ersetzt. Hinzugekommen ist daher noch das Interface IStream.

Update am 28.08.2020:
Da man die Interfaces IMFFinalizableMediaSink, IMFAsyncCallback und IMFAsyncResult zum Finalisieren der Wave ohne ASM in VBC nicht nutzen kann (die IDE bzw. der kompilierte Code stürzt ohne ASM ab), habe ich eine entsprechende Funktion hinzugefügt, die das gleiche macht, wie die diese 3 Interfaces. Nun kann man auch entscheiden ob der Original-WavHeader (mit JUNK-Chunk) angepasst oder ein neuer Standard WavHeader geschrieben werden soll. Letzters dauert, je nach Größe der Wav-Datei, etwas länger.
Kategorie: API, Dateien, Sonstiges, Sound, System, Windows
Bewertung (Schulnote): 6.00 bei 4 abgegebenen Stimmen

Load  Zahlen.zip  [2.06 kB] [68 Downloads]

Von BAGZZlash am 17.08.20 um 20:47   BAGZZlash@gmx.de


Beitrag für Forumsfrage http://foren.activevb.de/forum/vb-classic/thread-415153/
Kategorie: Algorithmen
Bewertung (Schulnote): 6.00 bei 5 abgegebenen Stimmen

Load  VBC_DS_WebCam_Settings.zip  [17.78 kB] [65 Downloads]

Von Frank Schüler am 07.08.20 um 13:39   Frank@activevb.de


Ein kleines Tool um diverse Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast usw. für eine WebCam einzustellen. Das ganze ist enstanden weil ich sowas gerade brauchte da die Software, die die WebCam nutzt, keine Möglichkeit bietet entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Der Code ist nicht dokumentiert und ist auch noch, so wie er jetzt ist, eine Vorstufe. Geplant ist zB. das die Einstellungen noch gespeichert werden. Beim nächsten Start des Tools werden diese wieder automatisch geladen und die Einstellungen entsprechend wieder gesetzt.

Verwendete Interfaces: ICreateDevEnum, IEnumMoniker, IMoniker, IPropertyBag, IBaseFilter, IAMVideoProcAmp, IAMCameraControl, ISpecifyPropertyPages und IUnknown. Es wird keine TLB benötigt.
Kategorie: API, DirectX, Hardware, Sonstiges, System, Tool, Windows
Bewertung (Schulnote): 5.17 bei 6 abgegebenen Stimmen

Load  VBC_WIC_Metadata.zip  [488.40 kB] [76 Downloads]

Von Frank Schüler am 01.08.20 um 15:32   frank@activevb.de


Kleines einfaches Beispiel mit WIC zum auslesen aller Metadaten incl. deren Werte. Verwendete Interfaces: IWICImagingFactory, IWICBitmapDecoder, IWICBitmapFrameDecode, IWICMetadataQueryReader, IEnumString, IUnknown, ISequentialStream und IStream. Es wird keine TLB benötigt.
Kategorie: Grafik, Sonstiges, System, Windows
Bewertung (Schulnote): 6.00 bei 3 abgegebenen Stimmen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | weiter >>



Anzeigeoptionen  

Filter
Kategorie:
Autor:
Nach Bewertung sortieren
Nach Datum sortieren

Upload von Dateien
Den Katalog durchsuchen

Meine Uploads  

Hier können Sie ihre bisherigen Uploads administrieren, dazu gehört z.B. das Hochladen einer neueren Version.

Name 
Passwort