Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Klaus Langbein - Nachruf

 von 

Nachruf 


Abbildung 1: Nachruf

Wir trauern um unseren geschätzten Freund und Mitstreiter

Klaus Langbein

dessen früher Tod uns tief bestürzt. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern.

Klaus Langbein hat ActiveVB in über 20 Jahren Engagement entscheidend geprägt. Sein inhaltlicher Fokus lag dabei klar auf Visual Basic-Classic. Er hatte immer großen Spaß daran, anderen Menschen Zusammenhänge wohldosiert zu erklären. Visual Basic, Speicherstrukturen, Soundmanipulation und generell alles mit Bezug zur Physik hat ihn interessiert. So war es auch seine Initiative, die zur Einrichtung des Physikforums führte.

Seine Idee, die ActiveVB-Treffen um ein Vortrags- und Workshop-Programm zu ergänzen, hat das Format neu ausgerichtet. Die Treffen fanden ab 2005 mehrfach als ActiveVB-Workshop auf dem Rittergut Adelwitz statt, wo uns Klaus zugleich als Gastgeber begrüßte.

Inbesondere im VB 5/6-Forum hat sich Klaus über mehr als 2 Jahrzehnte als Moderator engagiert und dabei viele Mitglieder für das ActiveVB-Team gewonnen. Als 2010 der ActiveVB e.V. als Trägerverein gegründet wurde, stand selbstverständlich auch Klaus Langbeins Unterschrift auf den Gründungsunterlagen.

Er engagierte sich bis zuletzt im Forum und im Verein.

Wir werden ihn als leidenschaften Physiker, engagierten Lehrer und kompetenten Visual Basic-Experten in Erinnerung behalten.

Das Team von ActiveVB