Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

LoadLibrary

 von 

Deklaration  

Declare Function LoadLibrary Lib "kernel32" _
                 Alias "LoadLibraryA" ( _
                 ByVal lpLibFileName As String) As Long
Weitere Informationen zur Verwendung dieser Funktion finden sie u.U. auch im Artikel LoadLibrary des API-Wikis.

LoadLibrary ermittelt das Modulhandle einer DLL. Diese wird von Windows geladen, falls sie im Speicher noch nicht vorhanden ist. Der Instanzzähler wird automatisch erhöht und das Handle, unter dem das Modul ansprechbar ist, zurückgegeben.

Parameter
lpLibFileNameEin Zeiger auf einen nullterminierten String, der den Dateinamen des zu ladenden Moduls angibt. Das kann eine DLL oder eben ein ausführbares Modul sein. Wird keine Dateiendung angegeben, wird vorausgesetzt, daß es sich um eine DLL handelt. Bei fehlender Pfadangabe sucht Windows zunächst im aufrufenden Verzeichnis, im Systemverzeichnis, im Windowsordner und letztendlich in den restlichen Verzeichnissen der Umgebungsvariablen Path .

Tabelle 1


Rückgabewerte
HandleDas Handle der geladenen DLL.
0Es liegt ein Fehler vor.

Tabelle 2


Unterstützte Betriebssysteme
Win32s, Windows 95, Windows 98, Windows NT

Verwandte API-Funktionen
FindResource, FreeLibrary, GetProcAddress, GetSystemDirectory, GetWindowsDirectory, LoadResource

Zugehörige Tipps

Zugehörige Microsoft Knowledge Base Artikel