Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Ausschreibung: TimeServer

 von 

Beschreibung  

Kurzinfo

  • Titel: TimeServer
  • Ausschreibungsbeginn: 17.04.2003
  • Einsendeschluß: 31.05.03 (vom 22.05.03 verlängert)
  • Auftraggeber:
  • Jury: Florian Rittmeier, Benjamin Wilger, ein weiteres AVB-Mitglied
  • Preisgeld: 40 Euro

Aufgabenstellung

Ziel der Ausschreibung ist es die in RFC 868 (STD 26) und RFC 2030(Simple Network Time Protocol(SNTP)) definierten TimeServer mit VB-Classic(5/6) zu implementieren.

Zur flexiblen Verwendung muss die Implementierung in Klassen erfolgen. Zu diesen Klassen muss weiterhin jeweils ein Beispielprojekt zur Demonstration mitgeliefert werden.

Anmerkungen

Die Klasse muss eine Eigenschaft haben, mit welcher ihr ein Winsock-Steuerelement zugewiesen werden kann, über welches es Anfragen entgegennimmt.

Positiv wäre es, wenn eine abstrakte Basisklasse für die gemeinsamen Eigenschaften, Methoden und Ereignisse verwendet werden würde.

Zur Basisfunktionalität gehören unteranderem die folgenden Features:

  • Starten und Stoppen des Servers
  • Ereignis "Zeit wurde angefordert" mit Daten wie Client-IP und Zeitpunkt der Anfrage

Bedingungen

Die Klasse sollen intuitiv benutzbar sein, d.h. unnötiger Schnickschnack ist ebenso wie unverständlicher Code nicht erwünscht. Externe Steuerelemente, mit Außnahme des Winsock-Steuerelementes, sind nicht erwünscht.

Der Aspekt der IPv6-Untersützung, welche in der RFC 2030 angesprochen wird, ist nicht zu berücksichtigen.

Einsendungen von VB-Sourcecode, der auf anderen Websites (weltweit) öffentlich zugänglich ist, oder in Büchern/CDs veröffentlicht wurde, sind ungültig.

Kür

Sofern mehrere gleichgute Einsendungen eingehen, wird als Kür mitbewertet, ob zusätzlich ein Client für den TimeServer nach RFC 2030 mit abgeliefert wurde und ob es beim TimeServer(2030) die Möglichkeit gibt, in eine Art Kompatibilitätsmodus zu den vorhergehenden RFCs ( 1361, 1769) zu wechseln.

Ermittlung des Gewinners

Es werden alle Einsendungen ausgewertet, die bis zum Einsendeschluss eingegangen sind. Der Gewinner wird durch die Vergabe von Punkten ermittelt. Jedes der 3 Mitglieder der Jury vergibt 0-60 Punkte (bzw. 0-85 Punkte s.o.).

Der Gewinner wird nach folgenden Kriterien ermittelt:

Strukturierung + OOP-Design15 Punkte
Verständlichkeit15 Punkte
Eleganz15 Punkte
Kommentierung15 Punkte
Kür25 Punkte (nur bei Beinahe-Gleichstand)

Weitere Regelungen

Einsendungen müssen per Email an gesandt werden.

Das Thema darf im Forum diskutiert werden, Einsendungen werden jedoch bis zum Einsendeschluß geheimgehalten.

Preisgeld

Das Preisgeld beträgt 40 Euro und wird per Überweisung an den Gewinner ausgezahlt.

Anmerkung

Alle Einsendungen dürfen nach Einsendeschluß von ActiveVB.de veröffentlicht werden.

Anmerkung des Betreuers

Leider gab es auch zu dieser Ausschreibung keine Einsendungen.

All jene, welche sich ein Bild von einer möglichen Lösung machen wollen, sollten sich den folgenden Link anschauen, bei welchem ich versucht habe zumindest den ersten Teil der Aufgabe zu erfüllen.

TimerServer nach STD 26 

Gruß Florian Rittmeier