Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Einführung in die Kryptographie

 von 

Beschreibung des Herausgebers 

Bild des Buches

Dieses Kryptographiebuch behandelt die grundlegenden Techniken der modernen Kryptographie. Es eignet sich hervorragend für Studierende der Mathematik und der Informatik ab dem dritten Semester. Das Buch setzt nur minimale Kenntnisse voraus und vermittelt auf elementare Weise die notwendigen mathematischen Kenntnisse, insbesondere die aus der Zahlentheorie. Instruktive Beispiele sowie zahlreiche Übungsaufgaben (zum Teil mit Lösungen) ermöglichen eine Vertiefung des Stoffes. Die Leser werden durch diese Einführung in die Lage versetzt, fortgeschrittene Literatur zur Kryptographie zu verstehen.

Informationen zum Buch 

Titel: Einführung in die Kryptographie
Untertitel: -
Autor/en: Johannes Buchmann
Verlag: SYBEX
Erstausgabe: 2001
Seiten: 231 ungebunden
inkl. CD: Nein
ISBN: 3-540-41283-2
Preis: 29,95 EUR
Sprache: Deutsch
Bestellen:  

Kommentar von Dominik Auras 

Der reinste Hammer, fast alle Themen bezügl. Kryptographie sind ausführlich und sehr detailliert beschrieben. Vorsicht, dieses Buch ist Mathe-lastig. Nicht umsonst ist es eigentlich erst für Mathematikstudenten ab dem dritten Semester gedacht, als "Laie" benötigt man andere Bücher und Internetquellen, um die teilweise doch recht "komplizierte" Erklärungsweise zu verstehen (für die lieben Studenten mit Sicherheit ein Klacks). Buchmann verwendet viele Fachbegriffe und fachliche Notationen, erklärt aber auch einige Sachen in der Einleitung, grundlegende Notationen etc. auf die er sich stützt.

Wer jedoch z.b. wissen möchte, wie RSA mathematisch funktioniert, angenommen für eine Facharbeit wie bei mir, dem wird dieses Buch mit Sicherheit helfen, doch er sei gewarnt, durchlesen kann man es in 2 Tagen, aber verstehen?

Schwierigkeitsgrad
Empfehlenswert