Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Computer Graphics

 von 

Beschreibung des Herausgebers 

Bild des Buches

Seit der ersten Ausgabe dieses Buches hat sich auf dem Bereich der Computergrafik sehr viel getan. Grafikmethoden werden nun standardmässig in Benutzerschnittstellen, Datenvisualisierung, kommerziellem Fernsehen, animierten Bildern und zahlreichen anderen Anwendungen eingesetzt. Weiters hat sich C als Standard für die Implementierung etabliert.

Diese Änderungen motivierten die Autoren Donald Hearn und M. Pauline Baker dazu, eine C-Version ihres bekannten Buches zu verfassen. Alle Beispiele des Buches wurden nach C übersetzt um den Anforderungen eines Grafikprogrammierers zu entsprechen.

In der Annahme, dass der Leser kein Vorwissen auf dem Gebiet der Computergrafik vorweisen kann, führen die Autoren die Basisprinzipien für Design, Verwendung und das Verstehen von Computergrafiksystemen ein. Das Buch enthätl weiters folgende Themen:

  • Diskussion der Hardware- und Software-Komponenten grafischer Systeme und Applikationen.
  • Erkundung der Algorithmen für das Erstellen und Manipulieren von grafischer Anzeige und die Techniken, die zum Implementieren dieser Algorithmen erforderlich sind.
  • Verwendung von Programmierbeispielen in der Programmiersprache C, um die Implementierung und Anwendung von Grafikalgorithmen zu zeigen.
  • Ein Blick auf Grafikbibliotheken wie z.B. GL, PHIGS, PHIGS+ und GKS.

Zusätzlich enthält dieses Buch noch einen Anhang über die verwendeten mathematischen Methoden, die in grafischen Verfahren zum Einsatz gelangen, beispielsweise analytische Geometrie, lineare Algebra usw.

Die C-Version dieses Bestsellers ist bestens für den Einsatz in der Lehre geeignet, allerdings ist damit auch ein Selbststudium abhängig von den Interessen des Lesers möglich.

Informationen zum Buch 

Titel: Computer Graphics
Untertitel: C Version
Autor/en: Donald Hearn, M. Pauline Baker
Verlag: Prentice Hall Upper Saddle River
Erstausgabe: 1986
Seiten: 652 1
inkl. CD: Nein
ISBN: 0-13-530924-7
Preis: 65,13 EUR
Sprache: Englisch
Bestellen:  

Kommentar von Herfried K. Wagner 

Dieses Buch gibt einen Einblick in den Aufbau von 2D- und 3D-Renderingsystemen und vermittelt die erforderlichen Grundlagen in Form von Beschreibungen der Basisalgorithmen.

Unter anderem wird auf Scan-Line-Algorithmen zum Schattieren von Flächen, Clipping, Algorithmen zum Zeichnen elementarer Objekte (Linien mit Bresenham-Algorithmus) etc. eingegangen.

Das Buch enthält eine Menge teilweise nicht mehr aktueller farbiger Abbildungen, die es äusserst interessant machen. Abgerundet wird das Angebot durch Implementierungen der Algorithmen in C, allerdings ist die Qualität des Quellcodes nicht wirklich gut. Grundbestandteil sind aber die mathematischen Grundlagen, die in diesem Werk keinesfalls zu kurz kommen.

Auf den meisten Universitäten wird dieses Buch für Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet der Computergrafik eingesetzt und ist daher meist auch in den Universitätsbibliotheken in entspechender Anzahl vorhanden. Wenn man also einen ersten Blick darauf werfen will, sollte man sich das Buch jedenfalls einmal ansehen.

Schwierigkeitsgrad
Empfehlenswert