Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

FAQ 0061: Wie kann ich mit Visual Basic PDF-Dateien erzeugen?

 von 

Frage 

Wie kann ich PDF-Dateien erzeugen?

Erzeugen einer PDF-Datei  

Für die Erzeugung einer entsprechenden Druck-Datei gibt es mehrere (meist kostenpflichtige) Alternativen:

Als erstes ist hier sicherlich die Acrobat-Suite des PDF-Erfinders Adobe zu nennen, die nach der Installation neben dem Distiller auch den PDF-Writer, einen einfachen Druckertreiber, der direkt PDFs erzeugen kann, bereitstellt.
Daneben gibt es noch zahlreiche weitere kommerzielle Alternativen (OCX, DLL, etc.), die entweder auch als Druckertreiber und/oder als komplettes Frontend mit passenden Schnittstellen zu Fremdsoftware angeboten werden. Als Beispiel sei hier nur "PDF-Creator" von Jaws Systems genannt.

Für den Programmierer sicherlich interessanter sind allerdings kostenlose Alternativen, die er ohne Zusatzkosten verwenden bzw. weitergeben kann:
Diese Programme sind mit wenigen Ausnahmen für den produktiven Einsatz leider nicht geeignet – sei es wegen nerviger Werbeeinblendungen (z. B. PDF995 u.a.) oder auch deswegen, weil sie nur einen Teil der benötigten Funktionen bieten – z.B. muß bei Ghostscript/GhostView die Druckausgabe erst in eine Postscript-Datei erfolgen, welche dann in ein PDF-Dokument umgewandelt wird.
Ein PDF-Druckertreiber, der ohne Werbung auskommt, ist CutePDF Writer. Dieser Treiber benötigt jedoch seinerseits einen PS2PDF-Konverter (Nachtrag von Mario Zeller).

Umwandeln in eine PDF-Datei  

Für die Umwandlung vorhandener Dokumente gilt zum grossen Teil das bereits unter "Erzeugen" erwähnte.

Auch hier ist an erster Stelle Adobes Acrobat-Suite zu nennen, die mehrere Plugins für Standard-Software bereitstellt, womit die gewünschte Umwandlung schnell und einfach zu bewerkstelligen ist. Es versteht sich von selbst, daß mit dieser Software auch alle anderen Funktionen wie Verschlüsselung, Einschränkung d. Bearbeitung, Druckbeschränkung etc. verfügbar sind, die andere Hersteller (noch) nicht bieten.
Des weiteren bietet Adobe ein kostenloses SDK zum Download, mit welchem eine programmgesteuerte Umwandlung u. Bearbeitung von PDF-Files möglich ist. Dieses SDK funktioniert jedoch nur, wenn Acrobat installiert ist.

Als kostenlose Alternative sei hier ebenfalls Ghostscript/GhostView erwähnt, welches zwar die Umwandlung anstandslos und in guter Qualität erledigt, aber sonst nur sehr wenige Funktionen bzw. Möglichkeiten der PDF-Bearbeitung bietet.
Da diese Umwandlung aber i.d.R. interaktiv erfolgt, würde es den Rahmen einer FAQ sprengen, alle auf dem Markt befindlichen Tools aufzuführen.

Nachtrag von Georg Wächter:
Bei www.vb-tec.de gibt es ein Workshop zum Thema PDF erzeugen.

Ihre Meinung  

Falls Sie Fragen zu dieser FAQ haben, Ihre Erfahrung mit anderen Nutzern austauschen möchten oder auf eine Ergänzung hinweisen möchten, dann teilen Sie uns diese bitte in einem der unten vorhandenen Themen oder über einen neuen Beitrag mit. Hierzu können sie einfach einen Beitrag in einem zum Thema passenden Forum anlegen, welcher automatisch mit dieser Seite verknüpft wird.