Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Newsletter 03/2001

 von 

Inhalt  

Es ist schon komisch - gerade haben wir noch das neue Jahr gefeiert und schon sind wir im Monat März angekommen. Die Zeit vergeht "wie im Fluge" und wir versuchen natürlich dennoch stetig den Zeitraffer einzuschalten, damit wir wenigstens ein paar Momente im Leben von ActiveVB festhalten können - z. B. durch diesen Newsletter. Aber, genug von irgendwelchen depressiven "Ich-werde-immer-Älter"-Floskeln und schnell zurück zum eigentlich Thema. Der Newsletter No. 1 im Monat März des Jahres 2001.
Aus dem Inhalt:

  • Teil 2: Spieleprogrammierung
  • VB.Net - ein Erfahrungsbericht
  • 12 neue Archive
  • Wettbewerb - 800 DM zu gewinnen
  • Jobs: Anwendungsentwickler
  • Buch: Visual C++ 6
  • Tutorial: Credit-Scroller im Eigenbau
  • Tutorial: CommControl
  • Controls: Currency-Textfield
  • Exklusiv: ein eBook-Roman
  • Letzte Worte

Teil 2: Spieleprogrammierung

Der zweite Teil des Tutorials (von Dirk) über die Spieleprogrammierung ist nunmehr erhältlich. Wer also schon immer mal daran interessiert war ein Spiel zu programmieren, der kann nun nach den ersten Grundlagen, die in Teil I erörtert wurden, schon ein wenig weiter gucken.

Das komplette Tutorial findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBtutor/VBtut017.shtml

VB.Net - ein Erfahrungsbericht

Julian Scheel war quasi als fliegender Reporter unterwegs und hat seine ersten Erfahrungen zum Umgang mit VB.net niedergeschrieben.
Julian Scheel: "Als mich heute die BETA zu Visual Studio .NET erreichte war ich erst einmal überrascht. Ich erhielt nicht wie ich es von Microsoft kenne ein riesiges Paket, sondern es war eine Klapphülle im Stile der AOL werbe CDs. Es sind immerhin 5CDs wobei 2 davon nur Microsoft Werbung beinhalten (120 Tage Demos Win2000 Advanced Server und SQL 2000 Enterprise Server)..."

Interesse geweckt? Den Bericht findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBtutor/VBtut022.shtml

12 neue Archive

The same procedure is every newsletter :-)
Die Qualität unseres Forums und unserer Tipps & Tricks wollen wir stetig steigern und daher sind wieder einmal 12 neue Archive (also aufgezeichnete Forumseinträge) zum Durchsuchen hinzugekommen.

Wettbewerb - 800 DM zu gewinnen

Wir haben versprochen, dass wir die Seite so interessant gestalten wollen, wie möglich. Nun gibt es auch noch wertvolle Geldpreise - allerdings mit kniffliger Aufgabe versehen.
Aus der Aufgabendefinition: "Kernaufgabe ist die Entwicklung eines Terminplaners, der auf den Betriebsystemen Win9x, WinMe, NT4 und Win2k lauffähig ist. Die Oberfläche muß unabhängig von der jeweiligen Bildschirm Auflösung sein und sollte sich entsprechend automatisch anpassen."

Einsendeschluß ist der 01.06.2001.

Die Ausschreibung könnt Ihr hier einsehen:
http://www.activevb.de/vb/VBprojekte.shtml#Aufgabe

Jobs: Anwendungsentwickler

Wer als Anwedungsentwickler im Großraum Dortmund / Wuppertal tätig sein möchte, der sollte einmal auf den folgenden Link klicken:
http://www.activevb.de/vb/VBjob/VBjob0008.shtml

Buch: Visual C++ 6

BESCHREIBUNG DES HERAUSGEBERS:
Das Kompendium stellt eine umfassende Referenz für alle Programmierer dar, die effektiv mit der neuen Version von Visual C++ umgehen möchten und dabei auf praxisnahe Beispiele nicht verzichten wollen. Besonderer Schwerpunkt stellen die neuen heißen Themen in Programmierbereich wie ActiveX und Internet-Programmierung dar. Aber auch die Grundlagen, wie die Programmierung mit der MFC und der WIN32 API werden ausführlich behandelt

KOMMENTAR VON DOMINIK WEBER:
Ist sehr gut auch für Einsteiger gedacht. Es hat ein sehr gutes Inhaltsverzeichnis mit sehr vielen Befehlen und deren Funktionen.

TITEL
Visual C++ 6

AUTOREN
Viktor Toth, Dirk Louis

VERLAG
Markt & Technik

ERSTAUSGABE
1999

SEITEN
1115 gebunden, inkl. CD

ISBN
3-8272-5467-1

PREIS
90 DM

SPRACHE
Deutsch

Tutorial: Credit-Scroller

Herfried Wagner war wieder einmal aktiv.
Hirf: "Dieser kurze Artikel zeigt die Grundlagen um einen sicherlich noch ausbaufähigen, flackerfreien Credit-Scroller zu erstellen, der jedem Programm vorgestellt werden kann."

Der komplette Text gefällig? Here it is:
http://www.activevb.de/vb/VBtutor/VBtut023.shtml

Tutorial: CommControl

Das Microsoft Comm Control, also das Kommunikations-Steuerelement, dient zur Verständigung über die seriellen Schnittstellen - ergo: zum Senden und Empfangen von Daten.
In diesem Tutorial soll ein grober Überblick über die technischen Details der seriellen Schnittstelle gegeben und vertieft die Arbeit mit dem Comm Control demonstriert werden.

Das Tutorial findest Du hier: http://www.activevb.de/vb/VBtutor/VBtut025.shtml

Controls: Currency-Textfield

Diese Textbox ermöglicht es auf einfache Weise Zahlenwerte in ein Eingabefeld zu schreiben. Dies könnte u.a. in Währungsprogrammen zum Einsatz kommen.

Ein neues Control - zum Download bereit.
Wo? Hier:
http://www.activevb.de/vb/VBactive/ActiveX.pl?cmd=14

Exklusiv: ein eBook-Roman

Für unseren treuen Newsletter-Leser gibt es unter
http://www.underground-book.com/
den Roman
"Underground:
Tales of hacking, madness and obsession on the electronic frontier"
zum Download. Natürlich können alle darauf zugreifen, aber auf unserer Homepage haben wir diesen Link bisher nicht eingepflegt, da die Newsletter-Leser auch einen zeitlichen Vorteil haben sollten. :-)
Das eBook ist komplett in Englisch verfasst und in diversen Formaten erhältlich.

Letzte Worte

Wir danken erst einmal für Euer Interesse und Euer treues Lesen wird mit dem "Exklusiv-e-Book" belohnt - hoffen wir jedenfalls.
In diesem Sinne wünscht Euch das ActiveVB-Team viel Spaß beim Lesen.

Impressum

Redaktion: Björn Kirsch, bjoern@activevb.de