Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Minesweeper .NET

 von 

Beschreibung und Download  


Abbildung 1: Bildschirmfoto von Minesweeper .NET

Ein Nachteil des Bachelor-Master-Systems an der Universität ist die hohe Anzahl an Pflichtkursen. Da sitzt man dann vollkommen gelangweilt in einem Kurs herum, ohne auch nur im Entferntesten aufzunehmen, was der Dozent an Weisheit von sich gibt. Glücklich jene, die einen Laptop besitzen und darauf spielen können – Minesweeper zum Beispiel. Machen dann auch recht viele. Dumm nur, dass sich dieses Spiel nicht pausieren lässt, denn wenn man dann doch mal aufpassen muss (weil der Nachbar zum Beispiel mitteilungsbedürftig ist), ist die schöne Highscore im Eimer.

Das war dann mehr oder weniger der Anlass dafür, dass ich einen 1:1-Klon in VB8 geschrieben habe – einziger Unterschied: Eine Pause-Funktion, welche allerdings den Bildschirm ausblendet, so dass man nicht schummeln kann. Damit ist Minesweeper .NET ein legitimer Ersatz für die Standardvariante, auch wenn man seine Highscores vergleichen will.

Die Regeln sind identisch zu denen des Originals (soweit ich das beurteilen kann). Dazu gehört insbesondere, dass man mit einem Klick beider Maustasten auf ein bereits geöffnetes Feld alle umliegenden Felder aufdecken kann, wenn bereits genug Bomben um das Feld herum markiert sind. Dies ist eine Funktion, welche ich in einigen anderen Klonen vermisst habe.

Der Code ist nicht kommentiert, sollte allerdings trotzdem verständlich sein. Der Code demonstriert einige der neuen Möglichkeiten, die mit VB8 einhergehen, unter anderem generische Typen, die Benutzung von My.Settings und My.Resources und natürlich XML-Kommentare. Ich wünsche viel Spaß und möge der bessere gewinnen.

Projekt Minesweeper .NET (minesweeper.zip, ca. 108 KB) 

Archivierte Nutzerkommentare 

Klicken Sie diesen Text an, wenn Sie die 2 archivierten Kommentare ansehen möchten.
Diese stammen noch von der Zeit, als es noch keine direkte Forenunterstützung für Fragen und Kommentare zu einzelnen Artikeln gab.
Aus Gründen der Vollständigkeit können Sie sich die ausgeblendeten Kommentare zu diesem Artikel aber gerne weiterhin ansehen.

Kommentar von Ingo Moch am 05.11.2005 um 19:59

Hi,

nur als Hinweis: das "normale" Minesweeper pausiert wenn man es minimiert.

Ingo

Kommentar von am 21.10.2005 um 12:28

Hallo,
ich würde mir gerne den Code ansehen, habe allerdings nur Visual Studio 2003, gibt es eine Möglichkeit das Projekt auch mit Visual Studio 2003 zu öffnen?
Ok ich habe das schon gelesen:
>>Der Code demonstriert einige der neuen Möglichkeiten, die mit VB8 einhergehen<<

gehts trotzdem irgendwie?
Ciao und Danke im Voraus Oliver