Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Visual Basic .NET

 von 

Allgemeines 

In dieser Rubrik finden Sie alles über die Programmiersprache Visual Basic .NET. Da sich sowohl von der Programmierung als auch im Hintergrund sehr viele Änderungen ergeben haben, ist der Umstieg für viele VB6-Programmierer nicht sehr einfach. VB .NET eröffnet jedoch auch Möglichkeiten, die VB6-Programmierer nicht haben: vollständige Objektorientierung, Multithreading und vieles mehr...

Diese Rubrik soll sowohl Programmiereinsteigern als auch Umsteigern das Erlernen von Visual Basic .NET einfacher machen.

Viel Spaß mit der VB .NET-Rubrik wünscht Ihnen das ActiveVB-.NET-Team

Webcasts 

Da sich einige Dinge in einem Webcast etwas einfacher erklären lassen, als in einem klassischen Artikel, finden Sie an dieser Stelle zum einen Webcasts von ActiveVB als auch einige CommunityCasts, welche wir im Rahmen der Mitgliedschaft im Microsoft CLIP Programm veröffentlichen. Bei einem CommunityCast handelt es sich um einen Webcast den die Firma Microsoft Deutschland einer handvoll (nicht mehr als fünf) Communities im Microsoft Umfeld zur exklusiven Veröffentlichung zur Verfügung stellt.

Mitschnitte der Launch-Veranstaltung 2008 von Microsoft

Microsoft Deutschland war so freundlich, uns im Rahmen des CLIP-Programmes Mitschnitte von Vorträgen der deutschen Veranstaltung zum Start von Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008 zur Verfügung zu stellen, welche am 19. Februar 2008 stattfand.

Die Videos benötigen das Silverlight Plugin. Silverlight ist eine Web-Präsentationstechnik von Microsoft, die der Darstellung interaktiver Inhalte in einem Webbrowser dient. Unterstützt werden neben dem Internet Explorer auch diverse Mozilla-Produkte. Unter Linux existiert mit Moonlight eine auf Mono basierende Lösung, um Silverlight-Inhalte darstellen zu können.

Keynote
mit Christopher Anton
Neu in Visual Studio 2008
mit Dirk Primbs
SQL Server 2008
mit Steffen Krause


Abbildung 1: .NET ist Sprachunabhängig

Einführung in .NET 2.0

Dieser am 6. Februar 2006 im Rahmen des Visual Studio 2005 Begrüßungstages veröffentlichte Webcast, welcher von Florian Rittmeier gestaltet wurde, gibt eine Einführung und einen Überblick in die Microsoft .NET-Plattform auf Basis der Framework-Version 2 und Visual Basic 2005 (VB8).

CommunityCast SQL Server 2005 - CLR Entwicklung

Dieser CommunityCast wurde am 22. Februar 2006 eingestellt und dauert eine Stunde und acht Minuten. Am 02. März 06 fand um 19 Uhr ein Chat mit Sebastian Weber im ActiveVB-Javachat statt, um eventuelle Fragen zu klären. Ein Protokoll des Chats wurde geführt.


Abbildung 2: .NET CLR: Möglichkeiten für den SQL-Server 2005

Sebastian Weber zeigt in diesem Webcast, welche Möglichkeiten sich durch die Integration der Common Language Runtime (CLR) im SQL Server 2005 ergeben, aber auch welche Grenzen zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus steht im Vordergrund, wie sich Stored Procedures, Funktionen, Trigger, Aggregates und eigene Datentypen in C# implementieren lassen. Dies entspricht natürlich nicht den üblichen Inhalten von ActiveVB, aufgrund des sehr speziellen Themas sind wir jedoch der Ansicht, besser einen Webcast in C# zu haben, als gar keinen.

Für Sebastian Weber gehört Softwareentwicklung zu den aufregendsten, buntesten und zugleich anspruchsvollsten Aufgaben unserer Zeit. Nach 10 Jahren als Softwareentwickler und Softwarearchitekt, als Autor zahlreicher Fachartikel und Sprecher auf Konferenzen, unterstützt er heute als Technologieberater der Microsoft Developer Platform & Strategy Group Partner bei der Verwirklichung ihrer Visionen. Sie erreichen ihn unter oder über seinen Blog.


CommunityCast: Grafikentwicklung mit DirectX


Abbildung 3: Grafikentwicklung mit DirectX

Dieser CommunityCast wurde am 20. März 2006 eingestellt. Er gibt einen Einblick in Managed DirectX und führt in die faszinierende Welt der 3D-Programmierung aus dem Blickwinkel .NET ein. Er dauert 56 Minuten.

Dirk Primbs, welcher diesen CommunityCast gestaltet, ist Technologieberater bei der Developer Platform & Strategy Group der Microsoft Deutschland GmbH. Dort befasst er sich generell mit den Technologien im .NET-Umfeld, hegt aber eine besondere Vorliebe für Themen rund um Sicherheit, verteilte Systeme und Systemmanagement. Er ist Autor von Fachartikeln, spricht regelmäßig auf Konferenzen und ist Referent beim Microsoft TechTalk.

Am 30. März 2006 gibt es um 19.00 Uhr einen Chat zum Webcast bei vb@archiv.

CommunityCast: Webentwicklung mit Visual Web Developer 2005 Express Edition


Abbildung 4: CommunityCast mit Visual Web Developer 2005

Dieser einstündige CommunityCast wurde am 29. März 2006 eingestellt. Mit Visual Web Developer behandelt er ein Werkzeug zum Entwickeln von professionellen Webseiten mit ASP.NET. Gezeigt wird, wie man seine ASP.NET-Lösung mit relativ wenig Aufwand um häufig benötigte Funktionen ergänzen kann. Im Detail bedeutet dies, dass gezeigt wird, wie die integrierte Benutzerverwaltung an eigene Wünsche angepasst und erweitert werden kann. Weitere Funktionen wie z.B. die Lokalisierung von Webseiten und die Integration von RSS Feeds werden ebenfalls Bestandteil dieses CommunityCast sein.

Gestaltet wurde der CommunityCast von Oliver Scheer, welcher seit seinem Wirtschaftsinformatikstudium als Entwickler, Architekt und Berater tätig ist. Innerhalb dieser Tätigkeiten war er bereits für mehrere Telekommunikations- und Medienunternehmen tätig. Seit 2006 arbeitet er bei Microsoft als Developer Evangelist im Communitybereich. Innerhalb dieser Tätigkeit ist er Ansprechpartner für Softwareentwickler und Promoter der neuesten Technologien. Einer seiner Schwerpunkte liegt auf Webtechnologien und Lifecycle-Management. Er ist Autor und Referent beim Microsoft TechTalk. Sie erreichen ihn über oder über sein Blog http://blogs.msdn.com/olivers.

Am 12. April 2006 gibt um 18:30 Uhr bei VB-Magazin.de einen ein bis eineinhalbstündigen Chat in dem Oliver Scheer mit allen offen gebliebenen Fragen gelöchert werden kann.