Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Chatlogs der Veranstaltung "CommunityCast SQL Server 2005"

 von 

Übersicht 

Am 02.03.06 fand ein Chat zum CommunityCast SQL Server 2005 - CLR Entwicklung statt.
Da die eigentlich den Chat durchführende Community technische Probleme bei der Realisierung hatte, sprang ActiveVB kurzerhand ein.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Wierum

Teilnehmer  

Teilgenommen am Chat haben:

  • Sebastian_MSFT (Sebastian Weber, Microsoft)
  • Dorothea_MS (Dorothea Tabrizi, Microsoft)
  • Kay_MS (Kai Giza, Microsoft)
  • Jochen_Wierum_AVB (Jochen Wierum, ActiveVB)
  • Ralf_Dietrich_pass (Ralf Dietrich, SQLPass.de)
  • Klaas Klaas2833 (Klaas Hoffmann)
  • Wolfgang_uhr (Wolfgang Uhr)
  • DeinName1156
  • KMikeT
  • Dirk
  • myname3828
  • Johanna
  • beSharp
  • DeinName
  • Durchschnittsuser
  • Over
  • Chris6226

Mitschnitt des Chatgespräches  

<Jochen_Wierum_AVB> Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Chat zum "CommunityCast SQL Server 2005"!

*** DeinName2437 has left.(I closed Chat.class [ http://www.chatzone.de ])

<Jochen_Wierum_AVB> Ich begrüße alle interessierten Gäste, Ehrengäste und Zuschauer.
<Jochen_Wierum_AVB> Bitte begrüßt mit mir Sebastian Weber, welcher eure Fragen beantworten wird.
<Jochen_Wierum_AVB> Ebenfalls anwesend ist Dorothea von Microsoft.
<Jochen_Wierum_AVB> Sie wird nun noch einige einleitende Worte an euch schreiben, bevor es los geht.
<Jochen_Wierum_AVB> Ich wünsche im Namen von ActiveVB viel Spaß!

<Dorothea_MS> Ich möchte mich gerne an dieser Stelle im Namen von allen Beteiligten bei Florian Rittmeier und Jochen Wierum von Activevb.de herzlich bedanken
<Dorothea_MS> , die aufgrund technischer Schwierigkeiten beim Chat-Modul von SQLPass.de, dem Chat sehr schnell ein neues Zuhause gegeben haben. J
<Dorothea_MS> Ich bin schon sehr gespannt auf den Chat und hoffe, dass alles weiterhin so gut klappen wird.

*** khh has left.(I closed Chat.class [ http://www.chatzone.de ])

<Dorothea_MS> Weiterhin dankeschön an die CLIP und MVP Communities für die Umsetzung und das Hosting des CommunityCasts: www.sqlpass.de, www.insidesql.de ,www.vb-magazin.de, www.mcseboard.de.
<Dorothea_MS> Kurz zum Ablauf:
<Dorothea_MS> Sebastian Weber wird nun all Eure Fragen beantworten.

*** Klaas (~Applet@5DE77F3ADE6B3.chatzone.de) ist dem Kanal beigetreten.
*** Klaas is now known as Klaas2833

<Dorothea_MS> Aber bitte nicht durcheinander fragen! Eine Frage nach der anderen ist für Sebastian besser zu handhaben.
<Dorothea_MS> So behalten wir auch den Überblick, damit auch wirklich alle Fragen beantwortet werden.
<Dorothea_MS> Da Ihr bestimmt schon alle ganz gespannt seid und Eure Fragen loswerden wollt, übergebe ich hiermit an Sebastian.
<Dorothea_MS> Und jetzt viel Spaß im dem Chat mit Sebastian Weber! Es kann losgehen!

<Sebastian_MSFT> Ja, hallo zusammen und herzlich willkommen!

*** Klaas2833 has left.(I closed Chat.class [ http://www.chatzone.de ])
*** Klaas (~Applet@5DE77F3ADE6B3.chatzone.de) ist dem Kanal beigetreten.

<Kay_MS> Hallo auch von mir @all!

<Sebastian_MSFT> Die Latte liegt hoch "all Eure Fragen" - ich werde mir mühe geben :)

<Dorothea_MS> Es gibt bestimmt noch ein paar interessanten Fragen: Traut Euch!

<Ralf_Dietrich_pass> Gibt es inzwischen schon weitere Erfahrungen, wann CLR statt SQL genutzt werden sollte?

<Sebastian_MSFT> Hallo Ralf! Du meinst Praxiserfahrung?

<Ralf_Dietrich_pass> ja - außer der allgemeinen bei komplexen berechnungen CLR und bei Daten SQL

<Sebastian_MSFT> Im Rahmen der Betaprogramme haben zahlreiche ISVs, also Softwarehersteller, ihre Anwendung auf den SQL Server 2005 portiert
<Sebastian_MSFT> einige, nicht alle, nutzen dabei die CLR Integration
<Sebastian_MSFT> bislang steht aber noch die genannte Faustregel, die du gerade nanntest
<Sebastian_MSFT> bzw. das, was ich im cast geschildert habe
<Sebastian_MSFT> insgesamt ist es wichtig zu verstehen, dass man es gezielt einsetzt
<Sebastian_MSFT> die "killer-applikation" ist mir noch nicht begegnet
<Sebastian_MSFT> hast du ein konkretes szenario im kopf?

<Ralf_Dietrich_pass> gerade da habe ich bei einigen Tests von SQL-FUnktionen vs ihre CLR-Pendant keine konsitenten Ergebnisse bekommen - ich musste quasi jedes Beispiel einzeln "ausmessen"

<Sebastian_MSFT> du meinst hinsichtlich performance?

<Ralf_Dietrich_pass> ja - teils auch unterschiedlich Ergebnisse auf verschiedenen Maschinen MAl CLR- vorne mal SQL

<Sebastian_MSFT> wie bzw. womit hast du getestet?

<Kay_MS> (@all: Die anderen bitte ihr Fragen nicht vergessen ;-) *nicht weiter stört)

<Ralf_Dietrich_pass> getestet ausschließlich innerhalb VMs allerdings unterschiedliche "Ausstattung" bei besser Ausstattung CLR tendenziell schneller

<Sebastian_MSFT> unterschiedliche ergebnisse kommen häufig durchs cache verhalten zu stande
<Sebastian_MSFT> ganz unabhängig von clr oder tsql

<Ralf_Dietrich_pass> danke -

<Sebastian_MSFT> daher ist es immer wichtig ein gewisses "ramp up" vorzusehen, damit der server sich vorwärmt

<Kay_MS> Ralf? Ist Deine Frage somit beantwortet?

<Ralf_Dietrich_pass> jo - abwarten und ran ans reale Bsp (Projekt)

<Kay_MS> :)

<Wolfgang_uhr> Wenn ich dann fragen darf, dann möchte ich auf die Expressversion zu sprechen kommen

<Sebastian_MSFT> ok!

<Wolfgang_uhr> Ich entwickle für Express

<Kay_MS> (Man darf alles fragen)

<Wolfgang_uhr> Geht das mit der normalen Version

<Sebastian_MSFT> die .NET integration mit express?

<Wolfgang_uhr> Also kann ich mit dem normalversion entwickeln und dann für Express ausliefern?
<Wolfgang_uhr> Oder brauche ich beide Versionen

<Sebastian_MSFT> ok - verstehe. nein, das datenbankmedium ist kompatibel

<Wolfgang_uhr> Abwärtskompatibel?

<Sebastian_MSFT> somit kann man eine "normale" datenbank detachen und an die express attachen
<Sebastian_MSFT> abwärts in richtung 2000?

<Wolfgang_uhr> Abwärts in Richtung Express!

<Sebastian_MSFT> ja, was die core engine angeht auf jeden fall. (nicht reporting, ssis etc.)
<Sebastian_MSFT> weiß jetzt nicht genau was passiert, wenn man eine 10gb db attached (da nur 4 gb erlaubt) ..

<Wolfgang_uhr> Nein darum geht es nicht. Die Daten habe ich gar nicht mir geht es darum ob ich zwei Systeme installieren muss

<Sebastian_MSFT> express ist "kein anderer server"
<Sebastian_MSFT> express ist kein anderer server sondern man kann es sich so vrostellen, ...
<Sebastian_MSFT> dass ein paar kompiler-switches umgestellt wurden
<Sebastian_MSFT> ein und der selbe code vom team

*** DeinName (~Applet@336A28EDE262AF.chatzone.de) ist dem Kanal beigetreten.

<Sebastian_MSFT> darf ich fragen, warum du überhaupt die "normale" version benötigst?

*** DeinName1156 (~Applet@93941499DD5926.chatzone.de) ist dem Kanal beigetreten.

<Wolfgang_uhr> Also muss ich wenn ich etwas für einen Expresskunden entwickle eine Expressversion nehmen oder genügt die Standardversion?

<Sebastian_MSFT> mich irritiert deine formulierung "genügt standardversion". standard ist kostepflichtig, express kostenfrei ...

<Sebastian_MSFT> du kannst auf jeden fall mit standard arbeiten!
<Sebastian_MSFT> und dann dem kunden eine express installieren und deployen

<Wolfgang_uhr> Ich schreibe Auftragssoftware und nehme an ich habe einen Express und einen Standardkunden. Brauche ich zwei Umgebungen?

<Sebastian_MSFT> nein

<Wolfgang_uhr> alles klar, das war meine Frage - sorry

*** KMikeT (~Applet@C748C5A3712B4F.chatzone.de) ist dem Kanal beigetreten.

<Sebastian_MSFT> :)

<Kay_MS> Kein Problem - dafür chatten wir ja :)
<Kay_MS> Darf ich mal eine Frage in Runde stellen?

<Wolfgang_uhr> vielen dank

*** Dirk (~Applet@E5D83444F0183B.chatzone.de) ist dem Kanal beigetreten.

<Sebastian_MSFT> gerne .. :)

<Kay_MS> Vielleicht mal eine Frage zwischendurch an die Allgemeinheit: Wie fandet ihr den Webcast
<Kay_MS> und Sebastian "sexy" Stimme? (http://blogs.msdn.com/sebweber/archive/2006/02/22/536876.aspx)

<Sebastian_MSFT> :)

<Kay_MS> hat es Euch gefallen? Informativ? Worauf hätte man spezieller eingehen sollen?

<Sebastian_MSFT> hey ...
<Sebastian_MSFT> (sowas fragt man lieber anonym bzw. ohne anwesenheit des sprechers ...
<Sebastian_MSFT> erst recht, wenn man noch fragen hat :))

*** KMikeT has left.(I closed Chat.class [ http://www.chatzone.de ])
*** KMikeT (~Applet@C748C5A3712B4F.chatzone.de) ist dem Kanal beigetreten.

<Kay_MS> Ne würde mich wirklich mal interessieren. Ich fande es sehr interessant und verständlich. Meine Frage eher - gab es was worauf wir hier spezieller eingehen müssen?

*** Dirk has left.(I closed Chat.class [ http://www.chatzone.de ])

<Jochen_Wierum_AVB> Ich fand den Webcast sehr gut.

<Ralf_Dietrich_pass> ... wann sollte man gleich über SMO gehen "als noch" über via SQL eingebundene CLR?
<Ralf_Dietrich_pass> ... wenn ich noch störe ... Frage "on hold"

<Sebastian_MSFT> ne, ne ... denke gerade an unser telefonat um eine mögliche falle zu erkennen ...
<Sebastian_MSFT> :)

<Ralf_Dietrich_pass> keine Sorge
<Ralf_Dietrich_pass> ... meine etwas anders

<Sebastian_MSFT> smo ist erstmal etwas ganz anderes ... eine api zur verwaltung des servers

<Ralf_Dietrich_pass> denke dabei schon etwas an katmei
<Ralf_Dietrich_pass> ja aber

*** Klaas has left.(I closed Chat.class [ http://www.chatzone.de ])
*** myname3828 has left.(I closed Chat.class [ http://www.chatzone.de ])

<Sebastian_MSFT> aber?

<Ralf_Dietrich_pass> man kann sehr viel damit tun, was man bisher meist über SQL machte (OK manche nahmen auch DMO)

<Sebastian_MSFT> smo ist auf jeden fall die standard api der zukunft für management aufgaben
<Sebastian_MSFT> dmo wird wegfallen (früher oder später)
<Sebastian_MSFT> jetzt gibt es immer situationen in denen es via sql und smo geht
<Sebastian_MSFT> das muss man dann individuell entscheiden
<Sebastian_MSFT> (bspw. backup)
<Sebastian_MSFT> wenn deine anwendung sich primär mit management beschäftigt, würde ich nur über smo gehen

<Ralf_Dietrich_pass> mir geht es um die Angst des Mischmasch

<Sebastian_MSFT> bewegst du dich in t-sql (stored procs etc.) und hast einen passenden sql befehlt zur hand (backup) würd ich den nehmen
<Sebastian_MSFT> ja, das ist die gefahr ...

<Ralf_Dietrich_pass> SMO vs SQL vs CLR vs context connection

*** Johanna (~Applet@4DA7EBCBD37C5C.chatzone.de) ist dem Kanal beigetreten.

<Sebastian_MSFT> hängt wirklich von deinem projekt ab
<Sebastian_MSFT> wobei nicht alles vergleichbar ist
<Sebastian_MSFT> eine mangement anwendung wie das management studio schreibst du nicht als clr stored proc ;-)

*** beSharp (~Applet@26C48E43E28F90.chatzone.de) ist dem Kanal beigetreten.

<Sebastian_MSFT> dafür ist smo ideal

<Ralf_Dietrich_pass> :-)D
<Ralf_Dietrich_pass> aber z.B: ein Webinterface, welches sowohl Metadaten als auch "Nutz"daten liefert

<Sebastian_MSFT> nutzdaten = SELECT Abfragen?

<Ralf_Dietrich_pass> ja SELECT / EXEC auf usertables / MEta das gleiche auf sys.views
<Ralf_Dietrich_pass> oder halt Smo

<Sebastian_MSFT> wenn es eine trennung zwischen management aufgaben und "normalen" abfragen gibt, dann würde ich smo nehmen
<Sebastian_MSFT> ist letztendlich mächtiger und vorausschauender

<Ralf_Dietrich_pass> performance?

<Sebastian_MSFT> ohne es getestet zu haben - tendenziell schlechter. aber du wirst doch sicherlich nicht 1000 management aufgaben pro sekunde abwickeln?
<Sebastian_MSFT> oder benötigt deine anwendung regelmäßig meta infos?

<Ralf_Dietrich_pass> ne - das macht ein skript via - sqlcmd / ja -der Admin / Fernwarter

*** DeinName hat den Kanal verlassen.

<Ralf_Dietrich_pass> aber cih nich alleine heir - die anderen bitte auch ;-)

<Sebastian_MSFT> dann nutzen wir die chance ... fragen? :)
<Sebastian_MSFT> dann habe ich eine frage!
<Sebastian_MSFT> wer verwendet -oder ist gerade dabei- die clr integration für ein "echtes" projekt?
<Sebastian_MSFT> interpretiere ich mal als niemand... thx
<Sebastian_MSFT> wer hat es schon angetestet?

<beSharp> erste gehversuche ;)

*** durchschnittsuser (~Applet@F24414A11B5FC.chatzone.de) ist dem Kanal beigetreten.

<Ralf_Dietrich_pass> ich

<Sebastian_MSFT> @beSharp Das ganze Programm? Stored Procs, Datentypen etc?

*** DeinName1156 has left.(I closed Chat.class [ http://www.chatzone.de ])
*** durchschnittsuser has left.(I closed Chat.class [ http://www.chatzone.de ])
*** Over (~Applet@8820E25A4339E6.chatzone.de) ist dem Kanal beigetreten.

<Ralf_Dietrich_pass> nur ohne Datentypen

<Chris6226> hab's mir auch auf die agenda geschrieben -

*** Over has left.(I closed Chat.class [ http://www.chatzone.de ])

<Sebastian_MSFT> ist ja bald wieder ferienzeit :)

<Chris6226> aber zuerst muss ich mir mal die SSRS anschauen...

<Sebastian_MSFT> jepp, ssrs ist wirklich spannend!!

<Chris6226> sorry, war offtopic

<Sebastian_MSFT> und viel spannender (für einige) - es ist ein visual studio 2005 bestandteil
<Sebastian_MSFT> nicht der server, aber der report generator / designer

<Chris6226> ja und komplex zu konfigurieren ;)

<Sebastian_MSFT> nee
<Sebastian_MSFT> was ist denn komplex?
<Sebastian_MSFT> (denkt gerade an ein SAP R/3 System ...)

<Chris6226> gute frage. bei mir hängts wohl irgendwo zwischen den autoritäten... kann nicht über mein netz aud die reports zugreifen - nur lokal
<Chris6226> muss noch etwa srumspielen

<Sebastian_MSFT> mhh ...
<Sebastian_MSFT> kann jetzt einiges sein - habe keinen trick zur hand ...

<Chris6226> nicht schlimm - ist wie gesagt eh "Off-Topic" hier ;)

<Dorothea_MS> Wer traut sich eine Frage über den Cast zu stellen? Ihr habt jetzt die Gelegenheit mit Sebastian darüber zu reden!
<Dorothea_MS> Oder hat Sebastian schon im CommunityCast alle Fragen beantwortet?

<Sebastian_MSFT> ich denke, dass thema ist ziemlich neu

<Chris6226> richtig!

<Sebastian_MSFT> und bedarf noch ein wenig zeit "zum nachdenken"
<Sebastian_MSFT> ich "fürchte", dass wir in einem jahr hunderte fragen bekommen :)
<Sebastian_MSFT> daher an dieser stelle auch nochmal meine email adresse
<Sebastian_MSFT> sebastian.weber@microsoft.com
<Sebastian_MSFT> sollten fragen beim testen auftauchen - einfach anmailen
<Sebastian_MSFT> gebt mit bitte etwas zeit zum antworten, aber ich werde auf jeden fall antworten

<Chris6226> vielen dank!

<Sebastian_MSFT> @dorothea: vielleicht planen wir -ohne scherz- mal für dezember eine wiederholung?

<Dorothea_MS> Das können wir gerne in Angriff nehmen!
<Dorothea_MS> Was meint Ihr dazu?

<Jochen_Wierum_AVB> Finde ich auch sehr gut

<Ralf_Dietrich_pass> ja

<Chris6226> Dito. Dann wird es sicherlich erste Erfahrungen geben!

<Dorothea_MS> Schön. Dann schreiben wir uns das auf die Agenda!
<Dorothea_MS> Gibt es noch letzte Fragen an Sebastian, bevor wir den Chat abschließen?

<Chris6226> Sorry, leider nein....

<Sebastian_MSFT> OK ... dann erstmal vielen Dank für die Teilnahme!

<Dorothea_MS> Dann vielen Dank an alle Anwesenden! Vielen Dank vor allem an Sebastian!

<Sebastian_MSFT> Ich hoffe, wir sehen uns dann im Dez wieder!

<Dorothea_MS> Nochmals Danke an unsere Gastgeber von www.activevb.de - es war sehr interessant und wir würden uns freuen, Euch bei einem der nächsten Community Casts wieder begrüßen zu dürfen!

<Jochen_Wierum_AVB> Vielen Dank an Microsoft

*** KMikeT has left.(I closed Chat.class [ http://www.chatzone.de ])

<Jochen_Wierum_AVB> Gern geschehen :-)

<Dorothea_MS> Ein Log dieses Chats wird an den Beitrag zum CommunityCast angehängt, da kann jeder nochmal reinschauen.
<Dorothea_MS> Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und . bis zum nächsten Mal!

<Jochen_Wierum_AVB> Ich denke, dieses Angebot nehmen wir gerne an

<Ralf_Dietrich_pass> Danke!

<Dorothea_MS> :-)

<Kay_MS> Ihr könnt natürlich noch gerne hier bleiben und weiter chatten. Ich möchte mich auch noch mal an dieser Stelle bei allen Anwesenden bedanken!

<Chris6226> Danke auch!

<Kay_MS> Dann wünsche ich noch einen schönen Abend Euch allen!!!

<Johanna> schönen Abend an alle!

<Jochen_Wierum_AVB> Auf wiedersehen!

<Chris6226> @all: Ebenso und bye!

<Johanna> und danke, sebastian!

<Kay_MS> ciao und bye!

<Sebastian_MSFT> Ok, bye!

<Dorothea_MS> Ciao und nochmals Danke!

<Jochen_Wierum_AVB> Gleichfalls :-)

*** Der Chat des Community Casts ist beendet ***