Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

VB 5/6-Tipp 0005: CD einziehen und auswerfen

 von 

Beschreibung 

Mit diesem doch sehr kurzen Source ist es möglich das CD-Fach des CD-Laufwerkes zu öffnen als auch wieder zu schließen.

Schwierigkeitsgrad:

Schwierigkeitsgrad 1

Verwendete API-Aufrufe:

mciExecute

Download:

Download des Beispielprojektes [2,44 KB]

'Dieser Quellcode stammt von http://www.activevb.de
'und kann frei verwendet werden. Für eventuelle Schäden
'wird nicht gehaftet.

'Um Fehler oder Fragen zu klären, nutzen Sie bitte unser Forum.
'Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit diesem Source!

'------------- Anfang Projektdatei Project1.vbp -------------
'--------- Anfang Formular "Form1" alias FORM1.FRM  ---------
' Steuerelement: Schaltfläche "Command2"
' Steuerelement: Schaltfläche "Command1"

Option Explicit

'Deklaration: Globale Form API-Funktionen
Private Declare Function mciExecute Lib "winmm.dll" (ByVal lpstrCommand As String) As Long

Private Sub Command1_Click()
    'Laufwerkstür öffnen
    Call mciExecute("Set CDaudio door open")
End Sub

Private Sub Command2_Click()
    'Laufwerkstür schließen
    Call mciExecute("Set CDaudio door closed")
End Sub

Private Sub Form_Load()
    'Control-Eigenschaften initialisieren
    Command1.Caption = "Auf"
    Command2.Caption = "Zu"
End Sub
'---------- Ende Formular "Form1" alias FORM1.FRM  ----------
'-------------- Ende Projektdatei Project1.vbp --------------

Tipp-Kompatibilität:

Windows/VB-VersionWin32sWin95Win98WinMEWinNT4Win2000WinXP
VB4
VB5
VB6

Hat dieser Tipp auf Ihrem Betriebsystem und mit Ihrer VB-Version funktioniert?

Ja, funktioniert!

Nein, funktioniert nicht bei mir!

VB-Version:

Windows-Version:

Ihre Meinung  

Falls Sie Fragen zu diesem Artikel haben oder Ihre Erfahrung mit anderen Nutzern austauschen möchten, dann teilen Sie uns diese bitte in einem der unten vorhandenen Themen oder über einen neuen Beitrag mit. Hierzu können sie einfach einen Beitrag in einem zum Thema passenden Forum anlegen, welcher automatisch mit dieser Seite verknüpft wird.

Archivierte Nutzerkommentare 

Klicken Sie diesen Text an, wenn Sie die 27 archivierten Kommentare ansehen möchten.
Diese stammen noch von der Zeit, als es noch keine direkte Forenunterstützung für Fragen und Kommentare zu einzelnen Artikeln gab.
Aus Gründen der Vollständigkeit können Sie sich die ausgeblendeten Kommentare zu diesem Artikel aber gerne weiterhin ansehen.

Kommentar von Nico am 15.07.2009 um 17:45

Mit der Konvertierung nach VB2008.Net gab es auch keine Probleme. Allerdings bei Tipp 0620 funktionierte die Konvertierung nicht! Wäre schön wenn sich mal einer um das Problem kümmern könnte, da ich CSharper bin. Danke im Voraus,

MfG,

Nico

Kommentar von Pat am 17.09.2008 um 14:49

ich hab eine Frage

ich hab 2 Laufwerke und wie kann ich es machen dass auch das andere herauffährt, aber bitte nicht beide gleichzeitig

danke im vorraus

Kommentar von Jungle am 17.06.2006 um 12:09

könnte mir noch irgendjemand sagen wie ich dass mit VBS hinbekomm?
Danke

Kommentar von Axel am 25.05.2005 um 13:39

Guten Tag
Ich heatte da gern mal eine frage und zwar habe ich mir soeben den tipp 005 hernuntergeladen.
Und jetzt wuerde ich gern mal wissen auf was fuer befehele es reagiert, damit die cd ein&aus geworfen werden kann.
Da ich hier auf diese seite ein Neueunsteiger bin habe ich noch nicht so viel achnung.
Ich wuerde mich freuen wenn sie mir eine- mail auf meiner frage beantworten.
m.f.g
Axel

Kommentar von Michael Monetti am 24.05.2005 um 17:37

Funktioniert auch unter VB.NET !!!

Kommentar von Mailyn am 11.04.2005 um 18:08

Geiler Code! Damit kann man super Fakeprogs schreiben ;-)

Kommentar von Michael SInner am 31.08.2004 um 16:09

Ich kann zwar mein Laufwerk öffnen aber nicht mein Zweites (E:)! Wie Geht das?

Kommentar von tobiB am 10.03.2004 um 15:41

Kann man das auch mit anderen CD-Laufwerken als dem Audio-Laufwerk machen? Wenn ja, dann wie???

Kommentar von Patrick Hegemann am 23.02.2004 um 17:42

Hallo,

Das Programm klappt Super!
aber leider dauert es zu lange, bis das Laufwerk sich Öffnet und sich Schliest!

Bitte helft mir

mfg
Patrick Hegemann

Kommentar von Jumper am 02.09.2003 um 15:40

Funktioniert super, würd mich nur noch interessieren, wie ich ein CD-Laufwerk auf einem Remotesystem auswerfen und einziehen kann.

Kommentar von Marco Peinhardt am 29.07.2003 um 19:49

Der Tipp funktioniert super, aber es wär schön wenn man noch das Laufwerk auswählen könnte.

Tschüß

Kommentar von Marc Gistel am 05.07.2003 um 15:30

Ich hab da mal ne Frage:
Was muss ich für ein Kommando eingeben, wenn mein Lauferk F ist ?

Kommentar von Thomas am 19.04.2003 um 01:16

Wie kann ich auswählen welches Laufwerk geöffnet(geschlossen) wird wenn es meherer Laufwerke gibt ?

Kommentar von rob am 01.03.2003 um 00:51

Hallo erstmal !
Wer kann mir mal bitte genauer beschreiben wie ich diese FORM1.FRM und Project1.vbp anwenden kann. Kenne mich damit nicht aus und bitte um hilfe.
Danke schon mal im vorraus

Kommentar von Marcel Rüttimann am 14.02.2003 um 00:57

Mit diesem Tipp habe ich indirekt die Lösung für ein anderes Problem gefunden. Eine echte Anregung. Funktioniert hervorragend unter Access XP auf einem Lap.

Kommentar von Horstl am 10.12.2002 um 10:55

Ja gibts denn da nichts anderes, außer die CD-Tür auf und zu zu machen?

Kommentar von Mark am 06.11.2002 um 15:38

Aber wie kann ich das Laufwerk solange geschlossen halten (Öffnen nicht erlauben) bis main Programm es freigibt???

Kommentar von n00b am 02.11.2002 um 16:35

bei meinem laptop funzt das einfahren nicht

Kommentar von Markus Reiser am 19.06.2002 um 09:41

Kann man mit API-Funktionen auch die CD-Laufwerke sperren und wieder freigeben? Vielen Dank im voraus.
Diese Webseite ist ja echt super, toll, spitze!!!

Kommentar von .Elmar. am 01.04.2002 um 17:39

An Jan:
So kannst du unterschiedliche Laufwerke ansteuern:
Private Declare Function mciSendString Lib "winmm.dll" Alias _
"mciSendStringA" (ByVal lpstrCommand As String, ByVal _
lpstrReturnString As String, ByVal uReturnLength As _
Long, ByVal hwndCallback As Long) As Long
--------------------------------------------------------------------------------
Private Sub Command1_Click()
' auf
' Vergessen Sie nicht, den richtigen Laufwerks-
' buchstaben zu setzen !
mciSendString "Open E: Alias LaufwerkE Type CDAudio", 0, 0, 0
mciSendString "Set LaufwerkE Door Open", 0, 0, 0
End Sub
--------------------------------------------------------------------------------
Private Sub Command2_Click()
' zu
mciSendString "Open E: Alias LaufwerkE Type CDAudio", 0, 0, 0
mciSendString "Set LaufwerkE Door Closed", 0, 0, 0
End Sub

Kommentar von Jan am 21.02.2002 um 19:35

HI, ich weiss das meine Fragen nicht neu sind, eigentlich sind es die selben wie die anderen. Aber wo sind die Antworten dazu? Was ich wissen möchte ist: Wie steuere ich unterschiedliche Laufwerke an und wie stellt man den Status fest? Danke, und schreibt doch die antworten so das alle sie sehen. Oder gibt es keine?

Kommentar von Uwe Wosberg am 18.01.2002 um 11:50

Wie kann ich verhindern, daß nach dem auswerfen der CD ein blauer Bildschirm mit dem Fehler 'Fehler beim lesen der CD bitte legen Sie Datenträger... wieder ein! erscheint?
Gruß Uwe

Kommentar von Hannes am 18.07.2001 um 20:51

Auch ich habe 3 CD Laufwerke u. würde gerne wissen wie man jedes einzelln öffnen u. schließen kann.

Kommentar von Florian am 23.04.2001 um 13:56

Wie kann ich das CD Laufwerk bestimmen das geschlossen werden soll und wie rufe ich den momentanen Zustand (offen/geschlossen) ab ?

Kommentar von Peter am 29.03.2001 um 14:30

Wie kann ich auswählen welches CD Laufwerk ich öffnen oder schließen möchte.

Kommentar von Robert am 16.02.2001 um 14:08

Ich hab das Problem, dass ich 2 CD Laufwerke habe. Wie kann man Sie einzeln ansteuern? Standartgemäß öffnet sich immer blos eins.

Kommentar von simon am 04.10.2000 um 13:51

Ist es auch möglich den Status des CD-Schachtes zu überprüfen, also ob das CD-Rom Laufwerk geöffnet oder geschlossen ist ???
Vielen Dank für eure Hilfe
(Spitzen Seite)