Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

VB.NET-Tipp 0011: Die Türme von Hanoi

 von 

Beschreibung

Das Spiel "Die Türme von Hanoi" besteht aus einem Brett, das drei Stäbe enthält. Auf einem der Stäbe liegen vier oder fünf Klötzchen, das grösste zuunterst (wie bei einer Pyramide). Man muss versuchen, diesen Klötzschen-Turm auf einen anderen Stab zu bringen. Dabei darf nie ein grösseres Klötzchen auf einem kleineren zu liegen kommen.

Schwierigkeitsgrad:

Schwierigkeitsgrad 1

Framework-Version(en):

.NET Framework 1.0, .NET Framework 1.1, .NET Framework 2.0, .NET Framework 3.0, .NET Framework 3.5

.NET-Version(en):

Visual Basic 2002, Visual Basic 2003, Visual Basic 2005, Visual Basic 2008

Download:

Download des Beispielprojektes [1,31 KB]

' Dieser Quellcode stammt von http://www.activevb.de
' und kann frei verwendet werden. Für eventuelle Schäden
' wird nicht gehaftet.

' Um Fehler oder Fragen zu klären, nutzen Sie bitte unser Forum.
' Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit diesem Source!

' Projektversion:   Visual Studio 2002/2003
' Option Strict:    An
' Option Explicit:  An
'
' Referenzen: 
'  - System
'  - System.Data
'  - System.XML
'
' Imports: 
'  - Microsoft.VisualBasic
'  - System
'  - System.Collections
'  - System.Data
'  - System.Diagnostics
'

' ##############################################################################
' ################################ modMain.vb ##################################
' ##############################################################################
Option Explicit On 
Option Strict On

Public Module modMain
    Public Sub Main()
        ' Berechne Lösung für 5 Scheiben.
        MoveTower(5, "Kupfer", "Silber", "Gold")
        Console.ReadLine()
    End Sub

    Private Sub MoveSlice(ByVal n As Integer, _
      ByVal From As String, ByVal [To] As String)
        Console.WriteLine("Schiebe Scheibe {0} von {1} nach {2}", _
         n, From, [To])
    End Sub

    Private Sub MoveTower(ByVal n As Integer, _
      ByVal Copper As String, ByVal Silver As String, _
      ByVal Gold As String)
        If n > 1 Then
            MoveTower(n - 1, Copper, Gold, Silver)
            MoveSlice(n, Copper, Gold)
            MoveTower(n - 1, Silver, Copper, Gold)
        Else
            MoveSlice(n, Copper, Gold)
        End If
    End Sub
End Module

Ihre Meinung  

Falls Sie Fragen zu diesem Artikel haben oder Ihre Erfahrung mit anderen Nutzern austauschen möchten, dann teilen Sie uns diese bitte in einem der unten vorhandenen Themen oder über einen neuen Beitrag mit. Hierzu können sie einfach einen Beitrag in einem zum Thema passenden Forum anlegen, welcher automatisch mit dieser Seite verknüpft wird.

Archivierte Nutzerkommentare 

Klicken Sie diesen Text an, wenn Sie die 1 archivierten Kommentare ansehen möchten.
Diese stammen noch von der Zeit, als es noch keine direkte Forenunterstützung für Fragen und Kommentare zu einzelnen Artikeln gab.
Aus Gründen der Vollständigkeit können Sie sich die ausgeblendeten Kommentare zu diesem Artikel aber gerne weiterhin ansehen.

Kommentar von am 17.01.2011 um 20:17

Wie kann man da noch zahlen einfügen? Und warum zählt der immer nur bis 9 also die Scheiben auch wenn man mindestens 10 oder 20 wählt?

Vielen Dank schonmal