Polygon

Aus API-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Zeichnet ein geschlossenes Polygon. Die Polygonpunkte werden in einem Feld vom Typ PointApi oder in einem Feld von 32-Bit-Integern (Long) übergeben.

Deklarationen

Declare Function Polygon Lib "gdi32" ( _
                 ByVal hdc As Long, _
                 lpPoint As POINTAPI, _
                 ByVal nCount As Long) As Long


Declare Function Polygon Lib "gdi32" ( _
                 ByVal hdc As Long, _
                 lpPoint As Long, _
                 ByVal nCount As Long) As Long

Anmerkungen:

Die Ausgabe beginnt beim angegebenen Punkt. Dies kann, muß aber nicht notwendigerweise, der erste Punkt im Feld (Array) sein. nCount ist die Zahl der zu verwendenden Polygonpunkte. Diese Zahl ist üblicherweise die Anzahl der Punkte im Feld, kann aber auch geringer sein.

Es werden die aktuellen Stift-Einstellungen und Füllstile, bzw. Füllmuster verwendet. Erfolgt die Ausgabe in einer VB-Picturebox oder Form, so können die VB-Funktionen verwendet werden, um Einstellungen zu setzen. Andernfalls müssen API-Befehle (CreatePen, CreateBrush) verwendet werden.

Beispiel:

Polygon Picture1.Hdc, pt(1), 10

Ein DC wird durch Anwendung der GDI-befehle nicht automatisch aktualisieret. Die Ausgabe wird in VB erst nach aufruf des Refresh-Befehls sichtbar.

Picture1.Refresh

Besondere Anmerkungen zu Windows 95, 98 und ME: Die Anzahl der Polygonpunkte ist auf ca. 16000 beschränkt.