SetFileTime

Aus API-Wiki
Version vom 7. Oktober 2016, 21:25 Uhr von Jochen Wierum (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Mit der Funktion SetFileTime ist es möglich, die Zeitangaben einer Datei, wie das Erstellungsdatum, zu ändern.

 
Declare Function SetFileTime Lib "kernel32.dll" ( _
                 ByVal hFile As Long, _
                 ByRef lpCreationTime As FILETIME, _
                 ByRef lpLastAccessTime As FILETIME, _
                 ByRef lpLastWriteTime As FILETIME _
                 ) As Long


Parameter

hFile

Das Handle der Datei, deren Dateizeiten geändert werden sollen. Dieses Handle muß mit GENERIC_WRITE geöffnet worden sein.


lpCreationTime

Ein Zeiger auf eine FILETIME-Struktur, die Datum und Zeit enthält, die angeben, wann die Datei erzeugt wurde. Dieser Parameter kann auf Null gesetzt werden, wenn die Anwendung diese Information nicht setzen will.


lpLastAccessTime

Ein Zeiger auf eine FILETIME-Struktur, die Datum und Zeit enthält, die angeben, wann die Datei zuletzt verwendet wurde. Dieser Parameter kann auf Null gesetzt werden, wenn die Anwendung diese Information nicht setzen will.


lpLastWriteTime

Ein Zeiger auf eine FILETIME-Struktur, die Datum und Zeit enthält, die angeben, wann die Datei zuletzt geändert wurde. Dieser Parameter kann auf Null gesetzt werden, wenn die Anwendung diese Information nicht setzen will.


Rückgabe

Wurde die Funktion erfolgreich ausgeführt, so gibt diese einen Wert ungleich Null zurück. Im Falle eines Fehler lässt sich die Fehlerursache mittels Err.LastDLLError erfahren.