Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

GetWindowsDirectory

 von 

Deklaration  

Declare Function GetWindowsDirectory Lib "kernel32" _
                 Alias "GetWindowsDirectoryA" ( _
                 ByVal lpBuffer As String, _
                 ByVal nSize As Long) As Long
Weitere Informationen zur Verwendung dieser Funktion finden sie u.U. auch im Artikel GetWindowsDirectory des API-Wikis.

GetWindowsDirectory ermittelt den Namen des Verzeichnisses, in dem Windows installiert ist. Das Windows-Verzeichnis enthält windowsbasierte Anwendungenm, wie etwa NotePad die meisten Initialisierungsdateien, sowie die meisten WinHelp-Dateien.

Parameter
lpBufferZeiger auf einen Puffer, der den Namen des Windows-Verzeichnisses aufnimmt. Ein Verzeichnisname kann bis zu MAX_PATH Zeichen lang sein, es empfiehlt sich also eine Pufferlänge von MAXP_PATH + 1
nSizeDie Größe des Puffers.

Tabelle 1


Rückgabewerte
uIntDie Anzahl der Zeichen, die in den Puffer geschrieben wurden. Wenn die Funktion fehlschlägt, weil der Puffer zu klein dimensioniert war, gibt der Rückgabewert an, wieviele Bytes erforderlich sind um den Namen des Windows-Verzeichnisses aufzunehmen. Dieser Wert berücksichtigt das Nullzeichen, das den String abschließt.
0Es lag ein Fehler vor.

Tabelle 2


Unterstützte Betriebssysteme
Win32s, Windows 95, Windows 98, Windows NT

Verwandte API-Funktionen
GetCurrentDirectory, GetSystemDirectory

Zugehörige Tipps

Zugehörige Microsoft Knowledge Base Artikel