Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Auswertung der Weihnachtsausschreibung

 von 

Auswertung  

Einleitung

An unserer Weihnachtsausschreibung haben insgesamt nur sieben Personen teilgenommen, die Resonanz blieb somit hinter unseren Erwartungen zurück. Alle Einsendungen waren in VB Classic verfasst, wir hätten uns sehr über Einsendungen in VB.NET gefreut. Insgesamt erreichten uns vier MP3-Player, ein Netzwerkexplorer sowie zwei Kerzen-Simulationen.

Als Juroren stellten sich diesmal Florian Rittmeier, Konrad Doblander sowie Konrad Rudolph zur Verfügung. Was uns ein bisschen verwundert hat, ist übrigens, dass in den Programmen größtenteils keine ordentliche Fehlerbehandlung implementiert war. Doch nun zu den Einsendungen:

Fabian Voith: MyPlayer (MP3-Player)

KriteriumMaximalpunkteFlorian RittmeierKonrad RudolphKonrad Doblander
Strukturierung10 Punkte 767
Verständlichkeit10 Punkte 678
Eleganz10 Punkte 247
Kommentierung10 Punkte 774
Kreativität10 Punkte 646
Gesamt28+28+32=88

Diese Einsendung erfüllt eigentlich nicht die Ausschreibungskriterien, da sie ein Windows MediaPlayer-OCX zum Abspielen der MP3-Dateien verwendet. Wir wollen es diesmal aber nicht so eng sehen und bieten den Player dennoch zum Download an.

Philipp Serrer: My MP3 (MP3-Player)

KriteriumMaximalpunkteFlorian RittmeierKonrad RudolphKonrad Doblander
Strukturierung10 Punkte 6,568
Verständlichkeit10 Punkte 5,577
Eleganz10 Punkte 545
Kommentierung10 Punkte 325
Kreativität10 Punkte 686
Gesamt26+27+31=84

Matthias Geihs: organize mp3 files (MP3-Player)

KriteriumMaximalpunkteFlorian RittmeierKonrad RudolphKonrad Doblander
Strukturierung10 Punkte 828
Verständlichkeit10 Punkte 4,527
Eleganz10 Punkte 4,507
Kommentierung10 Punkte 416
Kreativität10 Punkte 675
Gesamt27+12+33=72

Interflo: MMPlayer (MP3-Player)

KriteriumMaximalpunkteFlorian RittmeierKonrad RudolphKonrad Doblander
Strukturierung10 Punkte 1079
Verständlichkeit10 Punkte 9,588
Eleganz10 Punkte 7,557
Kommentierung10 Punkte 1078
Kreativität10 Punkte 8,586
Gesamt45,5+35+38=118,5

Jonathan Haas: NetzwerkExplorer

KriteriumMaximalpunkteFlorian RittmeierKonrad RudolphKonrad Doblander
Strukturierung10 Punkte 7,589
Verständlichkeit10 Punkte 868
Eleganz10 Punkte 9,558
Kommentierung10 Punkte 4,567
Kreativität10 Punkte 7,559
Gesamt37+30+41=108

Alexander Ney: CandleFire (Kerzen-Simulation)

KriteriumMaximalpunkteFlorian RittmeierKonrad RudolphKonrad Doblander
Strukturierung10 Punkte 878
Verständlichkeit10 Punkte 788
Eleganz10 Punkte 688
Kommentierung10 Punkte 969
Kreativität10 Punkte 338
Gesamt33+32+41=106

Michael G.: Kerze (Kerzen-Simulation)

KriteriumMaximalpunkteFlorian RittmeierKonrad RudolphKonrad Doblander
Strukturierung10 Punkte 8,599
Verständlichkeit10 Punkte 5,568
Eleganz10 Punkte 6,577
Kommentierung10 Punkte 888
Kreativität10 Punkte 1088
Gesamt38,5+38+40=116,5

Siegerehrung

Auf Grund der verschiedenen Aufgaben fällt ein objektiver Vergleich zwischen den Einsendungen natürlich relativ schwer. Wir sind jedoch der Ansicht, dass die Bewertungen der Qualität der Programme gerecht werden. Auch wenn natürlich nicht jeder gewinnen kann, haben wir uns dennoch über jede Einsendung gefreut. Hier nun noch einmal alle Einsendungen im Überblick:

EinsendungAutorPunkte
1. MMPlayerInterflo118,5
2. KerzeMichael G.116,5
3. NetzwerkExplorerJonathan Haas108
4. CandleFireAlexander Ney106
5. MyPlayerFabian Voith88
6. My MP3Philipp Serrer84
7. organize mp3 filesMatthias Geis72

Den vierten Platz belegt Alexander Ney mit CandleFire. Dicht darauf folgt der NetzwerkExplorer von Jonathan Haas. Die Kerzen-Simulation von Michael G. und der MP3-Player von Interflo liefern sich ebenfalls ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches der MMPlayer knapp für sich entscheiden kann. Interflo erhält somit die Visual Basic .NET von Michael Kofler, die Visual Basic Referenz erhält Jonathan Haas. Michael G. und Alexander Ney dürfen sich über den Workshop VBA freuen.

Download

Alle sieben Einsendungen gibt es als Zip-Datei zum Download:

Download aller sieben Einsendungen (534 KB)