Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

ADO.NET

 von 

Beschreibung des Herausgebers 

Bild des Buches

Geht es um die Programmierung verteilter Windows-basierter Anwendungen mit Datenbankfunktionalität führt kein Weg an ADO vorbei. Dabei eröffnet die .NET-Version mit XML als Datenformat dem Entwickler neue Wege in der objektorientierten Entwicklung datenbankgestützter Applikationen.

Dieses Buch liefert Programmierern einen Leitfaden, der zeigt, wie sie auf Basis von ADO.NET leistungsfähige Datenbankanwendungen erstellen. Dazu liefert es zunächst Informationen zu den Komponenten von ADO.NET und zu technologischen Grundlagen wie SQL, MS Access und SQL Server, XML und ASP.NET.

Diesen Grundlagen folgt der eigentliche Schwerpunkt. Hier stehen das schnelle und korrekte Umsetzen in die Praxis und das Verknüpfen der Komponenten und Technologien in den Vordergrund. Zahlreiche Beispiele aus der Projektpraxis der Autoren illustrieren die Möglichkeiten von ADO.NET. Ergänzt wird dies durch eine komplexe Beispielanwendung, deren Erstellung und Erweiterung schrittweise beschrieben wird.

Informationen zum Buch 

Titel: ADO.NET
Untertitel: Grundlagen und Profiwissen
Autor/en: Detlev Wanzke, Lothar Wanzke
Verlag: Hanser
Erstausgabe: 2003
Seiten: 760 gebunden
inkl. CD: Ja
ISBN: 3-446-22157-3
Preis: 49,90 EUR
Sprache: Deutsch
Bestellen:  

Kommentar von Sven Bünte 

Das Buch versucht sich an Einsteiger und Profis zu richten. Meines Erachtens nach, landet es dabei in der guten Mitte. Ein wenig wissen über das Programmieren von Datenbank-Anwendungen sollte man mitbringen, der echte Profi wird zum Teil ausführlichere Erläuterungen vermissen. Die Autoren beschreiben die von Ihnen verwendeten Methoden, Eigenschaften und events recht ausführlich, lassen dies allerdings sein, sofern sie der Meinung sind, der entsprechende Punkt sei in der Praxis irrellevant. Ob das stimmt oder nicht, darüber kann man bekanntlich streiten.

Das Buch hat mir jedenfalls beim umstieg von VB6 mit ADO 2.x auf .NET sehr gut weitergeholfen, und wird wohl häufiger noch Nachschlagewerk für einige Dinge sein. Die zu ADO.NET gehörenden Klassen sind umfassend meist detailliert Beschrieben, auf häufige Probleme wird ebenfalls hingewiesen.

Aufpassen sollte man beim lesen, da das Buch einige Fehler enthält (so wird z.B. aus einem DataSet ein "Datensatz" oder aus einem DataManager ein DateManager). Manchmal hat man auch den Eindruck einer mässigen Englisch-Deutsch Übersetzung, den ich finde, hier in Deutschland treten Ereignisse auf und werden nicht "gefeuert".

Die Beispiele im Buch selber sind fast ausnahmslos in VB.NET gehalten und dokumentiert, die Quellcodes liegen auf CD auch in C# vor, so dass der geneigte Anwender keine grossen Probleme bei der Umsetzung in beiden Sprachen haben dürfte.

Fazit: Ich finde es handelt sich um ein sehr hilfreiches Buch für Umsteiger von ADO 2.x nach .NET (Es werden allerdings keine Verweise in der Art: "was früher so ging, geht jetzt so" gemacht, man muss also nicht erst ADO 2.x kennen, um ADO.NET mit Hilfe des Buches zu erlernen). Allerdings dürfte es dem echten Einsteiger teils zu anspruchsvoll, bzw. dem echten Profi zu anspruchslos sein.

Schwierigkeitsgrad
Empfehlenswert