Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Das Geheimnis um die RFCs

 von 

Was für ein Geheimnis?  

"Geheimnis" ? - Was für ein Geheimnis meint der denn?

Nun, ich fand das Wort sehr passenden, da RFCs für eine ganze Reihe von Entwicklern ein Geheimnis darzustellen scheinen. Dies lässt sich an Fragen im Forum erkennen, in welchen der Fragesteller nach Informationen zu Netzwerkprotokollen der Anwendungsschicht wie POP3, IMAP, SMTP, SOCKS oder SNTP sucht.

Was sind RFCs  

Die Abkürzung RFC steht für Requests for Comments und gibt es seit 1969. Es handelt sich dabei um Dokumente, welche unter anderem Netzwerkprotokolle definieren.

Der Aufbau der Dokumente ist in der Regel sehr ähnlich. Dies liegt meiner Ansicht nach vorallem daran, dass sich der Aufbau durch seine gute Gliederung einfach bewährt hat.

Kernbestandteil jeder RFC sind eine kurze Beschreibung des Inhaltes, ein Inhaltsverzeichnis und der Hauptteil, welcher bei Protokolldefinitionen die Implementationsanforderungen im einzelnen detailliert und klar beschreibt.

Optional sind Dinge wie Beispielkommunikationsabläufe und Verweise auf weitere RFCs.

Zeit  

RFCs sind in gewisser Art vergänglich. Denn sie stellen nur Vorschläge dar. Sofern ein Vorschlag überarbeitet wurde, ist im Kopf der RFC durch die Angabe 'Obsoleted by' das ablösende Dokument zu finden. Sofern eine RFC eine Andere abgelöst hat, ist auch dies im Kopf der RFC, durch ein 'Obsoletes', zu finden.

Um die Ungewissheit in Bezug auf Änderungen etwas besser einschätzen zu können, sollte man nach dem Kürzel STD suchen, welches praktisch gesehen angibt, dass es sich um ein Dokument handelt, welches so nicht mehr geändert wird und bestenfalls durch andere RFCs ergänzt wird.

Schlusswort  

Fragen, welche die Befehlssyntax eines Protokolls betreffen, sollte nun jeder selbst beantworten können. Die Hauptanlaufstelle bei der Suche nach RFCs ist der RFC-Editor, welcher auf vielen anderen Servern gespiegelt wird.

Dort findet man auch weitere Informationen zur Geschichte der RFCs und eine gut funktionierende Suche für diese.

Ihre Meinung  

Falls Sie Fragen zu diesem Artikel haben oder Ihre Erfahrung mit anderen Nutzern austauschen möchten, dann teilen Sie uns diese bitte in einem der unten vorhandenen Themen oder über einen neuen Beitrag mit. Hierzu können sie einfach einen Beitrag in einem zum Thema passenden Forum anlegen, welcher automatisch mit dieser Seite verknüpft wird.