Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

CodeSmart - AddIns für ein aktuelleres VB Classic

 von 

Wer glaubt VB ist tot, der irrt. Das sehen nicht nur einige VB Entwickler so, sondern auch Tool-Hersteller. Relativ neu sind die CodeSmart-AddIns von AXtools (Stand 2013). Ich habe diese getestet und kann ohne Übertreibung sagen: So stelle ich mir eine VB7-IDE vor. Ihr könnt euch ein Bild der Tools auf der Seite des Herstellers machen. Hier findet ihr eine Kurzbeschreibung der Software und jede Menge ScreenShots


Abbildung 1: Automatische (nachträgliche) Code-Formatierung

Als Appetitmacher, hier schon mal einige Stichworte:

  • Scrollrad-Unterstützung für die Maus im Codefenster (keine Zusatztools mehr notwendig)
  • Automatische (nachträgliche) Code-Formatierung (Einrückungen, Leerzeilen, Umbrüche, natürlich alles nach eigenem Gusto konfigurierbar)
  • Erweiterter Projekt-Explorer, zeigt in der Baumstruktur auch Eigenschaften, Methoden usw. an, mit Hervorhebungen für Public-Member.
  • Branch Linien im Code-Fenster (leider ohne Einklapp-Funktion, aber auch so schon sehr brauchbar), Hotspots (so was wie Hyperlinks im Code, sehr praktisch)
  • Library für eigene oder gemeinsame Code-Schnipsel
  • ToDo-Listen
  • Vielfache Such-Tools; Refactory-Funktionen
  • Analyse-Tools, analysieren den Quellcode und geben sinnvolle Tipps
  • Rechtschreibprüfung, auch deutsch
  • Umfangreiche Kommentar-Tools
  • Unterstützung bei der Fehlerbehandlung
  • AutoText (erweitertes, konfigurierbares Intellisense), Kürzel eingeben, schon kommen Code-Vorschläge von den Tools. Z.B. "ife" eingeben und schon habt ihr ein If...Else...End If Konstrukt im Code
  • Tab-Order Designer, Design-Explorer
  • Collection-Klassen-Generator
  • Tabbed MDI-IDE (wie in MS-VS), Full-Screen-Modus
  • Erweiterte Zwischenablage

Da gibt es noch so viele weitere Details, die ich selbst noch nicht ausreichend getestet oder eventuell noch gar nicht entdeckt habe. Tipp: einen Blick in das neue Menü "CodeSMART" werfen und hier "Code SmartControlPanel" aufrufen. Anhand der Einstellmöglichkeiten bekommt man eine Ahnung vom Umfang der Tools. Einen Menüpunkt tiefer findet ihr auch eine ausführliche Hilfedatei (nur englisch).


Abbildung 2: Ausgabe der Codeanalyse

Unterm Strich: must-have! Wie? Dank des guten Eurokurses kosten die Tools nur ca. 200 Euro. Es gibt aber auch eine 30-Tage Demo. Achtung bei der Installation, Virenscanner (hier Avira) zicken rum. Am besten zuerst einen Ordner im Programmordner anlegen und diesen beim Virenscanner ausklammern.

Freundliche Grüße

Wolfgang Wolf

Ihre Meinung  

Falls Sie Fragen zu diesem Artikel haben oder Ihre Erfahrung mit anderen Nutzern austauschen möchten, dann teilen Sie uns diese bitte in einem der unten vorhandenen Themen oder über einen neuen Beitrag mit. Hierzu können sie einfach einen Beitrag in einem zum Thema passenden Forum anlegen, welcher automatisch mit dieser Seite verknüpft wird.

Unterm Strich sehr gut aber... - Hondo 07.05.15 11:53 14 Antworten