Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Newsletter 12/2000 No. 2

 von 

Inhalt  

[Der Ho-Ho-Ho-Newsletter]

ÜBERRASCHUNG!
Im letzten Newsletter kündigten wir an, daß wir diesen Monat eventuell nur einen Newsletter versenden - das war natürlich eine Ente (Rind kann es schließlich nicht sein). Wie könnten wir es uns nehmen lassen, Euch noch einmal ein frohes Weinachtsfest und einen guten Rutsch zu wünschen? Gar nicht, wie Ihr feststellen könnt.
Langsam wird es kälter und vielleicht können wir am heiligen Abend doch noch mit Schnee rechnen. Leider können wir dieses Jahr noch keine Wetten auf einen etwaigen Schneefall annehmen, da unser automatisches Wettsystem noch nicht fertig ist. Vielleicht im nächsten Jahr...
Aus dem Inhalt dieses Newsletters:

  • Brandneu: ActiveVB-Club
  • Tutorial: News & Infos zu VB.Net
  • Tutorial: Einbindung von Ressourcen
  • Tutorial: Grundlagen zum Printer-Objekt
  • Microsoft geht auf Tour
  • Neue Top-Level-Domains
  • 60 neue API-Dokumentationen
  • Buch: Algorithmen
  • Buch: Dan Applemans Win32 Puzzle...
  • Buch: Wind.95/Wind.NT API Bible Bd. 2
  • Buch: Understanding the Linux Kernel
  • Buch: Access 97 professionell
  • Buch: Access 2000 professionell
  • Kleinanzeigen
  • Weihnachts-Tipps
  • Anbschließende Worte
  • Weihnachts-Gedicht

Brandneu: ActiveVB-Club

Die ActiveVB-Site hat nunmehr einen eigenen Club-Bereich. Wir wollen hiermit eine vollwertige Community-Atmosphäre und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit schaffen.
Die Mitgliedschaft ist kostenlos und vereinfacht das Posten im Forum; Einträge, wie Name und e-Mail-addresse werden nun automatisch vorgenommen und die Clubmitglieder werden im Forum farblich hervorgehoben (ein Klick auf den Namen bietet dann den Einlick in die Visitenkarte). Weiterhin könnt Ihr in diesem Bereich eine Visitenkarte mit eigenem Bild anlegen oder Clubmitglieder mit gleichen Interessen suchen.
Clubmitglieder nehmen zusätzlich automatisch an eigens für sie veranstalteten weiteren Aktionen teil und können in ihrem Account eine News- und Gewinnspiel-Konfiguration vornehmen.
Eine eigene Email-addresse für jeden Nutzer, nach dem Muster "MEINNAME@ActiveVBClub" ist in Planung.

Den Club findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/cgi-bin/VBmember/VBmemberhome.pl?cmd=init

Tutorial: News & Infos zu VB.Net

UNDOKUMENTIERTES MYSTERIUM
Wir sehen aktuelle Informationen als Bringschuld und wollen Euch mit den nachfolgenden Zeilen über die nächste Stufe der Entwicklung von Visual Basic informieren. Zuvor wollen wir allerdings einen Hinweis anbringen. "Visual Basic.NET is still in development and some details may change before the product is released" (Originalaussage von Microsoft). Diese Worte bedeuten letztendlich, daß sich Visual Basic.Net derzeit noch in der Entwicklung befindet und sich einige Details der nachfolgenden Ausführungen vor der Veröffentlichung der endgültigen Version von VB.Net noch ändern können.

Das komplette Tutorial von Björn Kirsch findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBtutor/VBtut014.shtml

Tutorial: Einbindung von Ressourcen

VERWENDUNG
Ressourcendateien werden vor allem bei grösseren Projekten, die in mehreren verschiedenen Sprachversionen erscheinen, verwendet. Der Hauptvorteil von Ressourcendateien liegt darin, dass z.B. sprachspezifische Elemente (Beschriftungen und Grafiken) nicht im Programmcode, sondern in der Ressourcendatei abgelegt werden. Dadurch reicht es beispielsweise, eine Ressourcendatei mit den Ressourcen einer anderen Sprache mit dem Projekt zu verknüpfen und im kompilierten Programm werden automatisch alle Beschriftungen der Sprache angepasst.

Das komplette Tutorial von Hirf findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBtutor/VBtut016.shtml

Tutorial: Grundl. z. Printer-Objekt

VERWENDUNG
Im Zeitalter des Computers, hat man sich angewöhnt viele Informationen direkt am Bildschirm zu lesen.
Dennoch bleibt es oftmals nicht aus, daß man Rechnungen oder Auswertungen ausdruckt und diese in Papierform weitergibt. Genau an diesem Punkt verläßt der Visual Basic Programmierer die Darstellung seiner Daten mit Grids oder Views und muß sich überlegen, wie er die Ausgabe auf den Drucker weiterleitet.
Dieses Tutorial soll ein wenig Aufschluß über grundsätzliche Möglichkeiten der Druckeransteuerung geben.

Das komplette Tutorial von Björn Kirsch findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBtutor/VBtut015.shtml

Microsoft geht auf Tour

Ab Februar 2001 ist Microsoft auf Tour und stellt Microsoft .NET vor.
Leider sind diese Veranstaltungen nicht kostenfrei. Nähere Informationen findet Ihr hier:
http://www.microsoft.com/germany/ebusiness/veranstaltungen/

Neue Top-Level-Domains

Ab dem ersten Quartal 2001 sollen voraussichtlich Top-Level-Domains mit folgenden Endungen zur Verfügung stehen:

  • aero, Preis ca. 50 Dollar im Jahr
  • biz
  • coop, Preis ca. 50 - 150 Dollar pro Jahr
  • info
  • museum, Preis bis 100 Dollar pro Jahr
  • name
  • pro

Beachtet aber bitte, daß die oben angegebenen Namen und Preise unter Vorbehalt gelten und wir keinerlei Haftung dafür übernehmen, sofern irgendwelche Informationen nicht zutreffen.

60 neue API-Dokumentationen

Der API Katalog. Jeder fortgeschrittene Programmierer unter VB kennt die API - dennoch gibt es keine wirklich vernünftige Dokumentation (bis auf ein paar sehr teure Bücher).
Unser API Katalog soll helfen und bisher wurden im Dezember ca. 60 neue APIs umfangreich dokumentiert.

Der API Katalog kann hier angesehen werden:
http://www.activevb.de/vb/VBapi.html

Buch: Algorithmen

BESCHREIBUNG DES HERAUSGEBERS
Das Buch bietet einen Überblick über die wichtigsten gegenwärtig benutzten Algorithmen am Beispiel der Programmiersprache Pascal. Als Lehrbuch bietet es eine umfassende Einführung und kann anschließend als verläßliches Nachschlagewerk verwendet werden.

KOMMENTAR VON BJÖRN KIRSCH
Mathematik ist in gewisser Weise zeitlos und daher unterliegen auch grundlegende Algorithmen kaum einem Alterungsprozeß. Das Buch hat seine Erstauflage in 1991, behandelt allerdings diverse Themen, die auch heute immer wieder aktuell sind.
Natürlich ist das Buch einfach zu lesen, wenn man eine Affinität zu Mathematik hat und auch die Programmiersprache Pascal in Grundzügen beherrscht.
Für alle anderen ist dieses Buch sicherlich eine wertvolle Lehr- und Lernhilfe; allerdings kommt man einfach um Pascal nicht herum.

TITEL
Algorithmen

AUTOR
Robert Sedgewick

VERLAG
Addison Wesley

ERSTAUSGABE
1998

SEITEN
744 gebunden, inkl. CD

ISBN
3-8931-9301-4

PREIS
79 DM

SPRACHE
Deutsch

Alle Bücher findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBbook.html

Dieses Buch wurde zur Rezension freundlicherweise vom Addison-Wesley-Verlag gesponsort.

Buch: Dan Applemans Win32 Puzzle...

BESCHREIBUNG DES HERAUSGEBERS
Das Buch besteht aus drei Teilen: Es beginnt mit einer Serie von Programmierpuzzles, die immer komplexer werden. Jedes Puzzle beschreibt eine typische API-Funktion, gefolgt von einem kleinen VB-Programm. Diese Programme arbeiten, doch fehlen wichtige Teile. Sie sind herausgefordert, das Puzzle zusammenzusetzen, indem Sie das Programm vervollständigen.Das ist spielerisches Lernen! Der zweite Teil des Buches enthält die Lösungen mit ausführlichen Erläuterungen; der dritte einige nützliche VB 6-Tutorials, die Ihr Wissen auffrischen und gleichzeitig beim Puzeln helfen.

KOMMENTAR VON MARTIN KRÜGER
Das Buch ist anspruchsvoll aber sehr lehrreich. Das Konzept ist ungewöhnlich, aber es macht wirklich Spaß, das Buch zu lesen. API-Programmierung ist eine schwierige Angelegenheit. Nach der Lektüre des Tutorials ist man beim Verständnis der Abläufe dieser Technologie ("Was passiert da eigentlich?") einen riesigen Schritt weiter. Die Tutorials sind also meiner Meinung nach der wirkliche Kern des Buches, auch wenn sie erst Dritter Teil des Buches sind. Sie sind überaus lehrreich, kurz und präzise beschrieben. Und das Beste: Man bekommt richtig Lust, tiefer in die Materie einzusteigen. Mein Fazit: Kaufen!

TITEL
Dan Applemans Win32 Puzzle-Buch

UNTERTITEL
Puzzles und Tutorials für Visual Basic-Profis

AUTOR
Dan Appleman

VERLAG
Galileo Press

ERSTAUSGABE
2000

SEITEN
491 gebunden, inkl. CD

ISBN
3-934358-21-7

PREIS
79,9 DM

SPRACHE
Deutsch

Alle Bücher findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBbook.html

Buch: W.95/W.NT API Bible Bd. 2

BESCHREIBUNG DES HERAUSGEBERS
Dieses Nachschlagewerk beschreibt detailliert, immer mit dem gleichen Aufbau, alle Standard-Steuerelemente und Messages/Nachrichten, die es unter Windows 95 gibt, ebenso Makros und Dateiformate. Es ordnet Hunderte neuer API-Funktionen nach ihrer Funktionalität. Sie sparen wertvolle Zeit, weil sie sich nicht durch alphabetisch sortierte API-Auflistungen wühlen müssen. Es enthält knapp gefaßte Beschreibungen aller Funktionen und bietet eine Menge von Beispielen. Die beiliegende CD-ROM enthält alle für Windows 95 spezifischen Beispielprogramme sowie den gesamten Quellcode aus dem Buch.

KOMMENTAR VON BARD
Wie alle Bücher, die ich hier vorgestellt und Kommentiert habe gilt auch dieses Buch als nicht lieferbar. Es beschreibt auf über 1000 Seiten alle Messages, die Win32 Prozesse nutzen um sich auszutauschen, bzw. man als VB Programmierer selber einem Prozess oder Fenster schicken kann.Das Buch basiert auf VC++ -Syntax und ist einem VB-Programmierer vorallendingen aufgrund der (englischen) Erklärungen zu jeder Message nützlich. Für die verwendeten C-Makros muss man natürlich VB Umschreibungen suchen. Die beiliegende CD enthält die in teilen abgedruckten Codes ganz.Das Inhaltsverzeichnis ist hervorragend, da es alle Messages listet und das Auffinden eines Beschreibungstextes enorm vereinfacht. Was fehlt ist die Definition (der Wert (lange Ganzzahl))einer jeden Message. Diese muss man sich aus entsprechender C-Headerdatei oder der MSDN heraussuchen, der Name der Headerdatei ist angegeben.

TITEL
Windows95/Windows NT API Bible Band 2

UNTERTITEL
Steuerelemente und Nachrichten

AUTOR
Richard J. Simon

VERLAG
SAMS

ERSTAUSGABE
1996

SEITEN
1100 gebunden, inkl. CD

ISBN
3-8272-4501-X

PREIS
130 DM

SPRACHE
Deutsch

Dieses Buch ist laut Aussage des Pearson-Verlages (M+T - inprint SAMS) vergriffen. Vielleicht ist es noch eine einem Antiquariat erhältlich.

Alle Bücher findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBbook.html

Buch: Understand. the Linux Kernel

HINWEIS
Wir konnten zur Rezension von Büchern, die mit Linux zu tun haben, einen Dipl. Ing. der Elektrotechnik vom IRB begeistern. Unser Vertrauen in seine Fachkompetenz ist nahezu grenzenlos und daher könnt Ihr davon ausgehen, daß gerade solche Bücher die gewohnte Rezensionsqualität vorweisen.

BESCHREIBUNG DES HERAUSGEBERS
Why is Linux so efficient? Is it the right operating system for a particular application? What can be learned from looking at the kernel source code? These are the kinds of questions that Understanding the Linux Kernel takes in stride in this guided tour of the code that forms the core of all Linux operating systems. Linux is presented too often as a casual hacker experiment. It has increasingly become not only a mission-critical part of many organizations, but a sophisticated display of programming skill. [...]

KOMMENTAR VON STEFAN EILERS
Wer schon immer einmal wissen wollte, was hinter den Kulissen eines Betriebssystemes so passiert, war bisher auf die Standardwerke von Andrew S. Tanenbaum angewiesen, welche sich aber mit einer Betriebssystemimplementation (MINIX) beschäftigten, welches niemals in der Wirklichkeit Verwendung fand. Diese Tatsache hat sich seit diesem geändert: Beginnend bei den Hardwareeigenschaften Pentium basierter Systeme - bis zu den abstrahierten "höheren" Schichten des Linux Kernels - wird in diesem Buch detailliert auf die Tricks und Kniffe moderner und optimierter Betriebssysteme eingegangen. Die Zielsetzung besteht dabei, den Leser zu befähigen selbständig die Linux Sourcen zu verstehen und Änderungen an ihnen vorzunehmen. Ein "Muß" für Menschen die den Kernel erweitern, Treiber programmieren oder es einfach genau wissen wollen. Ein Leckerbissen für diejenigen die gerne kopfüber in den Eingeweiden komplexer Systeme stecken ! Der Leser sollte aber schon grundlegende Betriebssystem- und C-Kenntnisse besitzen!

TITEL
Understanding the Linux Kernel

UNTERTITEL
Why is Linux so efficient?

AUTOR
Daniel P. Bovet & Marco Cesati

VERLAG
O'Reilly

ERSTAUSGABE
2000

SEITEN
702 gebunden

ISBN
0-596-00002-2

PREIS
85,00 DM

SPRACHE
Englisch

Alle Bücher findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBbook.html

Dieses Buch wurde zur Rezension freundlicherweise vom O'Reilly-Verlag gesponsort.

Buch: Access 97 professionell

BESCHREIBUNG DES HERAUSGEBERS
Dieses Buch ist der unentbehrliche Begleiter für alle Anwender von Microsoft Access 97. Behandelt werden u.a. folgende Themen: - Tabellen entwerfen/Beziehungen definieren - Auswahl- und Aktionsabfragen - Formulare - Makros - VBA - DAO und ODBC - Integration ins Internet - SQL-Server als Backend - Integration mit anderen Office 97-Komponenten

KOMMENTAR VON BJÖRN KIRSCH
Das Buch bietet - ähnlich wie Access 2000 professionell - einen sehr guten Überblick über die Funktionsweise von Access - von 0 auf 100. Die Bebilderung ist sehr übersichtlich und so manche Access-Profis werden in diesem Buch wahrscheinlich noch einmal ein paar Tipps finden.

TITEL
Access 97 professionell

UNTERTITEL
Datenbank-Management mit Microsoft Office 97

AUTOR
Gerhard Brosius

VERLAG
Addison Wesley

ERSTAUSGABE
1999

SEITEN
912 gebunden, inkl. CD

ISBN
3-8273-1212-4

PREIS
89,90 DM

SPRACHE
Deutsch

Alle Bücher findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBbook.html

Dieses Buch wurde zur Rezension freundlicherweise vom Addison-Wesley-Verlag gesponsort.

Buch: Access 2000 professionell

BESCHREIBUNG DES HERAUSGEBERS
Das Buch wendet sich an Leser, die beruflich intensiv mit Access 2000 als einem relationalen Datenbanksystem arbeiten und eine professionelle Anleitung zu effektivem Datenbank-Design wünschen. Wegen seines umfangreichen Einführungsteils eignet sich das Buch jedoch auch für Leser ohne Vorkenntnisse über Datenbanksysteme.Der Autor behandelt nicht nur die Basisleistungen von Access 2000, sondern geht darüber hinaus u.a. auf die folgenden, z.T. übergreifenden Themen ein: VBA-Programmierung, Datenzugrifsobjekte DAO und ADO, ActiveX-Komponenten, Access 2000 und das Web, Active Data Pages, Access-Projekte mit SQL-Server als Datenbank-Maschine.

KOMMENTAR VON BJÖRN KIRSCH
Das Buch bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen gleichermaßen eine gute Referenz zum Thema Access 2000. Themen wie "Eine Datenbank konzipieren" und "Formulare: Grundlagen" lassen auf den hohen Einsteigerwert schließen. Für die Profis sind die späteren Beschreibungen von Makros und VBA sicherlich sehr interessant. Die anschauliche Bebilderung bringt in vielen Situationen Hilfestellung - ohne den Text immer unbedingt eingehend gelesen zu haben.

TITEL
Access 2000 professionell

UNTERTITEL
Datenbank-Management mit Office 2000

AUTOR
Gerhard Brosius

VERLAG
Addison Wesley

ERSTAUSGABE
1999

SEITEN
931 gebunden, inkl. CD

ISBN
3-8273-1541-7

PREIS
89,90 DM

SPRACHE
Deutsch

Alle Bücher findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBbook.html

Dieses Buch wurde zur Rezension freundlicherweise vom Addison-Wesley-Verlag gesponsort.

9 neue Archive ergänzt

Damit die Suche nach der Lösung zu einem Problem noch schneller geht, gibt es die Archive für das VB-Forum.
Nun gibt es 9 (in Worten: NEUN) neue Archive.

Die Archive findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBarchiv/VBarchiv.html

Weihnachts-Tipps

Zu Weihnachten gibts es in diesem Newsletter zwei Tipps von Detlev Schubert:

Passiert es Euch auch manchmal, dass Ihr einen Befehl nicht direkt zur Hand habt und keine Lust drauf habt, Euch mit F1 mühsam durch die Hilfe zu wühlen?
Hier kann Abhilfe geschaffen werden: Unter VB5 und 6 gibt es einen Trick. Einfach im Editorfenster "vba." (ohne Anführungszeichen) eintippen und es erscheint ein Rollup-Popup-Fenster mit allen zur Verfügung stehenden VB-Befehle, von denen dann der gewünschte mittels ENTER (return) oder TAB übernommen werden kann.

Eine in unserem Forum oft gestellte Frage: "Wie kann ich einen kompletten Verzeichnispfad anlegen?"

Dieses ist mit einer nicht im API-Katalog enthaltenen API-Funktion leicht realisierbar:

Declare Function MakePath Lib "imagehlp.dll" Alias
    "MakeSureDirectoryPathExists" (ByVal lpPath As String) As Long

'Der Aufruf sieht dann z.B. wie folgt aus:

Dim NeuerOrdner As String
NeuerOrdner= "c:\das\ist\mein\neuer\ordner"

If Not MakePath (NeuerOrdner) Then MsgBox "So ein Pech, das Verzeichnis " & _
" & NeuerOrdner & " konnte nicht erstellt werden, vbCritical

Bei Fragen zu diesen Tipps wendet Euch bitte an Detlev Schubert (ds@activevb.de)

Kleinanzeigen

---Suche---
Weihnachtsmann sucht studentischen Hilfself für kleinere Kaminrutscharbeiten. Bei Interesse bitte eine Mail an mail@activevb.de senden. Chiffre-Nr. ELFMALZWELF.

Abschließende Worte

Das Jahr ist fast vorbei und wir möchten noch einmal allen Mitgliedern danken. Es war ein tolles Jahr und wir hoffen, daß es im nächsten Jahr genauso weitergeht.
Das gesamte ActiveVB-Team wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Redaktion: Björn Kirsch, bjoern@activevb.de

Christmas

When the last Kalender-sheets
flattern through the winter-streets
and Dezemberwind is blowing,
then ist everybody knowing
that it is not allzuweit:
she does come - the Weihnachtszeit.

All the Menschen, Leute, people
flippen out of ihr warmes Stueble,
run to Kaufhof, Aldi, Otto-Mess,
make Konsum and business.
Kaufen this und jene Dings
and the Churchturmglocke rings.

Manche holen sich a Taennchen,
when this brennt, they cry "Attention".
Rufen for the Feuerwehr:
"Please come quick to löschen her!"
Goes the Taennchen of in Rauch,
they are standing on the Schlauch.

In the kitchen of the house
mother makes the Christmasschmaus.
She is working, schufting, bakes
hit is now her Yoghurtkeks.
And the Opa says als Tester:
"We were killed it bis Silvester".
Then he fills the last Glas wine -
yes, this is the Christ-Mast-Time!

Day by day does so vergang,
and the Holy night does come.
You can think, you can remember,
this is immer in Dezember.

Then the childrenlein are coming
candle-Wachs is abwärts running.
Bing of Crosby Christmas sings
while the Towerglocke rings
and the angels look so fine -
well this is the Weihnachtstime.

Baby-eyes are big and rund,
the familiy feels kerngesund
when unterm Weihnachtsbaum are hocking
then nothing can them ever shocking.
They are so happy, are so fine -
this happens in the Chistmastime!

The animals all in the house,
the Hund, the Katz, the bird, the mouse,
are turning round the Christmastree,
enjoy this day as never nie,
well they find Kittekat and Chappi
in the Geschenkkarton von Pappi.

The family begins to sing
and wieder does a Gloeckchen ring.
zum song vom gruenen Tannenbaum
the Tränen rennen down and down.
Bis our mother ploetzlich flennt:
"The Christmas-Gans im Ofen brennt!"
Her nose indeed is very fine
Ende of the Weihnachtstime.