Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

JetClub – Einer geht immer

 von 

Ein Geschenk  

Einige Besucher fühlen sich derart heimisch bei uns, dass Sie uns neben Tutorials sogar ganze Spiele im Quellcode zur Verfügung stellen. So auch Klaus Neumann. Er stellte uns zu Weihnachten 2004 den Quellcode des Spieles JetClub – Einer geht immer in Aussicht.

Und hier ist es! JetClub ist aber nicht bloß irgendein Vertical Shooter, sondern wirklich bekannt. Es wurde in den Zeitschriften Gamestar und PC Action veröffentlicht und gewann zudem den Gamestar Contest 9/2004!


Abbildung 1: Bildschirmfoto von JetClub – Einer geht immer

Ein paar Worte von Klaus Neumann

Hallo ActiveVB und ActiveVB-Besucher,
meine Name ist Klaus Neumann und ich arbeite seit nunmehr vier Jahren mit anderen Jugendlichen an mehreren Hobby-Software-Projekten. Als ich damals begann, war ich immer froh über jegliche Hilfe die ich dankbar entgegen nahm. ActiveVB und natürlich auch viele andere Seiten, waren ein wesentlicher Bestandteil, der zu unserer Entwicklung und der von 3000 Interaktiv beigetragen haben.

Um mich zu revanchieren, habe ich ein paar kleine Tutorials geschrieben und versucht, mich ein wenig im Forum nützlich zu machen, damit es anderen ähnlich positiv, wie mir ergeht.

Nun ein wenig zu der Arbeit, die wir in das Spiel JetClub investiert haben. Die Entwicklungszeit betrug immerhin 8 Monate und einen nicht zu unterschätzenden Zeitraum vor der Entwicklung des Spiels. Bücher, Tutorials und Skripte haben wir gewälzt, bis JetClub dann endlich fertig war.

Nun, wie kommen wir jetzt dazu, den Source freizugeben? Während der Entwicklung haben wir gemerkt, dass man immer mit Anderen zusammen arbeitet und nicht gegen sie. Mein Source ist auch eurer. JetClub, soll ein kleiner Zeiger in die richtige Richtung sein, welche ActiveVB schließlich seit einiger Zeit propagiert. Nehmt den Code als Hilfe, Basis und was auch immer, für Eure PC-Spiele. Falls ihr das Spiel erweitern wollt, zögert nicht.

Viel Spaß damit. Irgendwann seid ihr vielleicht der gleichen Meinung. Alles Wissen sollte frei sein.
Frohe Weihnachten, Klaus
www.3000interaktiv.de

Zum Spiel  

JetClub erfordert ein installiertes DirectX 8. Zudem enthält der Download auch die Datei dx8vb.dll, welche die DirectX-Funktionalität auch für VB verfügbar macht. Diese DLL gehört eigentlich ins Systemverzeichnis kopiert und dann mit dem Aufruf regsvr32 WINDOWS-SYSTEM-VERZEICHNIS\dx8vb.dll registriert. Für all jene die diesen Schritt scheuen, liegen im Verzeichnis des Projektes die zwei Dateien register.bat und unregister.bat, mit welchen man die lokale Version der Datei (de)registrieren kann. Registriert man die Komponente nicht, läuft dass Spiel nicht und auch das Kompilieren des Spiels ist nicht mehr möglich.

Bekannte Probleme

Wir hier beim Team von ActiveVB hatten bei bestimmtem (ungewöhnlichen) Waffenkombinationen ein Problem mit einem Automatisierungsfehler, den wir leider nicht beheben konnten. Sollte ein DirectX-Programmierer dem Problem auf die Schliche kommen (falls es auftritt), bitten wir um einen Hinweis zu Lösungsmöglichkeiten oder um die Lösung selbst.

Dankeswort

Unser Dank geht an Klaus Neumann und sein Team von 3000 Interaktiv für das Bereitstellen des Projektes.

Download

Projekt JetClub (Quellcode und Kompilat) (jetclub.zip, 8,94 MB) [9383761 Bytes]

Archivierte Nutzerkommentare 

Klicken Sie diesen Text an, wenn Sie die 4 archivierten Kommentare ansehen möchten.
Diese stammen noch von der Zeit, als es noch keine direkte Forenunterstützung für Fragen und Kommentare zu einzelnen Artikeln gab.
Aus Gründen der Vollständigkeit können Sie sich die ausgeblendeten Kommentare zu diesem Artikel aber gerne weiterhin ansehen.

Kommentar von Cookie am 17.03.2009 um 12:14

Also alm Spiel Kann es nicht liegen @ André Hentschel.

Mir mir gehts ohne Prbs

Happy fraggin

Kommentar von Felx.S am 06.06.2008 um 16:42

Besteht da ein Risioko für
den Computer? Sonst führe
ich es nicht aus!

Kommentar von André Hentschel am 30.09.2006 um 13:44

Ich wollte dieses Spiel starten da ich begeistert war das sogar noch der Quellcode dabei ist, und seitdem bleibt mein Bildschirm schwarz. Beim Hochfahren sehe ich noch was aber ab dem Logon-Bildschirm nicht mehr, ich kann mich aber blind einloggen und icq startet auch noch.

Kommentar von JonasW am 30.09.2005 um 14:42

Gutes Spiel,
aber Schwierigkeitsgrad schon im ersten Level sehr hoch!

Trotzdem:

Lob an die Macher dieses gelungen Arcadeshooters!