Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

ActiveVB e.V. Workshop 2013 - Wewelsburg, Paderborn

 von 

Einleitung 

Das Treffen mit dem ActiveVB-Workshop 2013 fand vom 16. bis zum 18. August auf der Wewelsburg bei Paderborn statt. Die Wewelsburg, die einzige Dreiecksburg Deutschlands, bietet neben der nötigen Ruhe für den Workshop auch genügend Möglichkeiten, gesellig beim Grillen zusammenzusitzen oder auch gemeinsam das zugehörige Museum zu besuchen.

Teilnehmer  

Neben den Mitgliedern des ActiveVB e.V. durften wir auch dieses Jahr wieder ein paar weniger bekannte Gesichter zum Workshop begrüßen, die vollständige Liste ist:

  • Gordon Breuer
  • Reiner Kempkes
  • Philipp Burch
  • Bernhard Döbler
  • Thomas Bräutigam
  • Florian Rittmeier
  • Jennifer Janßen
  • Jochen Wierum
  • Herbert Ewerth
  • Henrik Ilgen

Programm  

Freitag


Abbildung 1: Der Eingang zur Wewelsburg präsentiert sich den Teilnehmern

Die ersten Teilnehmer trafen bereits kurz vor fünf Uhr nachmittags ein, sodass sich nach kurzer Inspektion der Zimmer schnell die ersten Diskussionen im Tagungsraum ergaben. Die Themen waren hauptsächlich funktionale Programmiersprachen wie Scala und Haskell sowie interessantes Verhalten einiger Programmiersprachen: so zeigte Jochen beispielsweise, dass Java nicht immer das erwartete Ergebnis produziert und dass C# statische Member in generischen Klassen erlaubt:

class Program {
    static void Main(string[] args) {
        Foobar<string>.Eggspam = "Mjamm";
        Foobar<int>.Eggspam = 17;
        Console.WriteLine(Foobar<string>.Eggspam);
        Console.ReadKey();
    }
}
class Foobar<T> {
    public static T Eggspam;
}

An diese Diskussion schloss sich eine Vorstellung aller bis dahin eingetroffenen Teilnehmer an, in der insbesondere ActiveVB-Community-Mitglied Herbert interessante Einblicke in seine Person und seinen bisherigen Werdegang geben konnte. Daraufhin fassten die anwesenden Vereinsmitglieder das letzte Jahr aus Sicht des ActiveVB e.V. zusammen.

Gegen 20 Uhr ging es dann in den Innenhof der Wewelsburg, wo die erste Grillrunde des Workshops eröffnet wurde. Der Grill benötigte etwas Überredungskunst von Bard, Thomas und Henrik, letzlich konnten aber alle Teilnehmer ihre heißen Bratwürste, Salate und Brot genießen. Daneben wurde wie gewohnt weiterdiskutiert und auf Gordon und Reiner gewartet, die sich mit Verspätung angekündigt hatten.


Abbildung 2: Bard grillt Bill

Samstag

Der Samstag-Morgen begann in aller Herrgottsfrühe um 10 Uhr mit einem Vortrag von Florian über das Projekt Wohnraum-fuer-Studierende.de zur Wohnraumverbesserung für Studenten der Hochschulen in Paderborn. Florian erläuterte, dass das dahinterliegende Content-Management-System auf TYPO3 basiert und diverse Anpassungen durch zusätzliche Erweiterungen vorgenommen worden sind. Da verschiedene interessante technische Probleme während der Umsetzung des Projektes aufgetreten sind, wurden diese mit einem zugehörigen Lösungsansatz vorgestellt. Des Weiteren wurde in der Runde gemeinsam besprochen, welche zusätzlichen Verbesserungen integriert werden könnten, bzw. was verbessert werden muss, damit das Projekt aus technischer Betrachtung am Puls der Zeit schlägt.

Im Anschluss gab es das Mittagessen. Laut Ankündigung handelte es sich hierbei um Kartoffeln mit "Gullasch", was sofort in unterhaltsames Sprücheklopfen über Speisenbezeichnungen umschlug.

Gesättigt von der reichhaltigen Mahlzeit war Freizeit angesagt, da die Lust auf Vorträge noch nicht so recht aufgekommen war. Mit einem kleinen Spaziergang, spannenden Diskussionen und dem anschließenden Besuch des Museums der Wewelsburg wurde bis etwa 15:00 Uhr ein alternatives Programm geboten.


Abbildung 3: Insbesondere das Hechelbrett, hier mit blauen Verzierungen, sorgte im Museum für allgemeine Belustigung

Nach dem Museumsbesuch stellte Henrik ein paar Beispiele der 3D-Engine Unity vor, womit er im letzten Jahr Erfahrung gesammelt hatte. Beeindruckend war, wie einfach es damit ist, ein Spiel zu entwickeln. Auch dass damit entwickelte Spiele auf mehrere Zielplattformen migriert werden können (z.B. XBOX oder Windows Phone), war für viele neu. Es ist unglaublich, wie wenig Code im Verhältnis zur nativen C++/OpenGL-Implementierung notwendig ist, um ein paar Linien anzuzeigen. Die Präsentation zu diesem Vortrag findet sich hier.

Da das Mittagessen mittlerweile schon verdaut war, gab es als Zwischenmahlzeit Kaffee und Kuchen, bevor Reiner passend dazu mit seinem CoffeeScript-Vortrag startete. Die Sprache wird zu JavaScript übersetzt und orientiert sich von der Darstellung stark an Python, sodass man sehr sauber und übersichtlich JavaScript-Code produzieren kann. Durch Source-Mapping ist es sogar möglich, Syntax- und Laufzeitfehler im Orginal-CoffeeScript-Code zu debuggen.

Da durch die Diskussion das Thema auf LessCSS gelenkt wurde, gab Reiner auch noch spontan einen Kurzvortrag, wie der Präprozessor Less funktioniert, und dass reguläres CSS mit Less um verschachtelte Schreibweisen, Variablen, Mixins und Funktionen erweitert wird.

Auf Nachfrage von unserem Gast Herbert zu Windows Phone gab Reiner dann noch einen kurzen Einblick in den SourceCode der ActiveVB-News-App für Windows Phone, die im Anschluss an den Workshop 2012 entwickelt wurde.

Da der Abend näher rückte und allmählich alle wieder hungrig waren, versuchten wir uns gemeinsam am Grillen von Würstchen und Steaks. Mit Nudel- und Weißkrautsalat als Beilage und ein paar leckeren Cookies von Florians Freundin ließen wir den Abend mit "Black Stories" bei einem Bier und Bards edlem Whiskey aus dem Jahre 1988 ausklingen.

Sonntag

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Gordon Breuer: am Vormittag gegen 10 Uhr gab er einen Vortrag zu den Neuerungen von Windows Phone 8 und deren Entwicklung mit Visual Studio 2012. Er eräuterte beispielsweise, wie man Kontakte verwalten kann oder wie sich Spiele zukünftig realisieren lassen, da Microsoft XNA nicht mehr weiterentwickelt.

Zum Mittagessen gab es Reis mit Geschnetzeltem, dazu Salat und zum Nachtisch Eis. Währenddessen gab es nochmals die Diskussion, wie das await-Schlüsselwort von Visual Studio 2012 im Hintergrund arbeitet und wieso dies für den Entwickler eine Vereinfachung darstellt. Nach der Mahlzeit versammelten sich alle im Burghof, um das Workshop-Gruppenbild aufzunehmen.

Im Anschluss führte Gordon Neuerungen an den Nokia Maps vor. Besonders hervorzuheben ist, dass diese auf demselben Kartenmaterial basieren, das auch beim Navigationssystemspezialisten Navigon zum Einsatz kommt.

Die Verwendung von Nokia Maps, auch außerhalb der .NET-Plattform, ist sehr einfach gehalten und daher durchaus als Alternative zu Google Maps anzusehen, insbesondere, weil gerade die Allgemeinen Geschäfts- und Datenschutzbestimmungen nicht ganz so ausschließend sind.

Als krönenden Abschluss hat Gordon auch ein Windows Phone 8 zur Verlosung mitgebracht, das gewissermaßen durch Stöckchenziehen verlost wurde: Gordon wählte eine geheime Zahl. Jeder, der an der Verlosung teilnehmen wollte, nannte eine Zahl zwischen 1 und 100 und Gordon schrieb sie auf. Wer näher an der geheimen Zahl war, gewann das Gerät: die geheime Zahl war 57 und Bard gewann somit verdient mit seiner Zahl 58. Herzlichen Glückwunsch, viel Freude damit und auf viele neue Windows Phone Apps!

Vielen Dank an dieser Stelle an Gordon, dass er sich auch dieses Jahr die Zeit genommen hat, uns so umfangreich mit Vorträgen zu unterstützen.

Aufgrund einer Diskussion in der Mittagspause zum Javascript-Framework Sencha Touch stellte Reiner ein berufliches Projekt vor, das er mit Sencha Touch und Sencha Architect umgesetzt hat und zeigte auf, dass der Unterschied zu einer nativen App gar nicht so groß ist, wenn man ein paar Dinge beachtet und durchaus Vorteile gegenüber einer nativen App existieren, wenn man ein Content-Management-System als Datenquelle anbinden möchte.

Gegen 15:30 waren dann alle Vorträge des ActiveVB-Workshops 2013 beendet, alle verabschiedeten sich herzlich und freuen sich auf den nächsten Workshop.

Wir möchten an dieser Stelle der Jugendherberge Wewelsburg für Ihre Geduld mit uns Nerds, für das hervorragende Essen und die Gastfreundlichkeit danken.


Abbildung 4: Die Besucher des Workshops vor dem Turm

Materialien  

  • Die Präsentation von Henriks Unity-Vortrag findet sich hier.
  • Die Präsentation von Gordon zum Thema Windows Phone 8 findet sich hier.
  • Zum Thema CoffeeScript von Reiner gibt es auch eine Präsentation: CoffeeScript.pdf.

Ihre Meinung  

Falls Sie Fragen zu diesem Artikel haben oder Ihre Erfahrung mit anderen Nutzern austauschen möchten, dann teilen Sie uns diese bitte in einem der unten vorhandenen Themen oder über einen neuen Beitrag mit. Hierzu können sie einfach einen Beitrag in einem zum Thema passenden Forum anlegen, welcher automatisch mit dieser Seite verknüpft wird.