Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Neuerungen rund um die Tipps

 von 

Details  

Liebe Besucher!

Viele von Ihnen werden es sicher schon mitbekommen haben: Im Bereich der Tipps und Tricks hat sich in der letzten Woche einiges getan. Dank der fleißigen Helfer im Tipp-Upload konnten in kürzester Zeit 25 neue VB.NET-Tipps veröffentlicht werden. Der erhoffte Zeitgewinn durch die Verwendung des Tipp-Uploads trat ein.

Um das Auffinden der wertvollen Code-Zeilen zu erleichtern, wurden sowohl im Bereich der VB 5/6-Tipps, wie auch bei den VB.NET-Tipps die Kategorie-Bezeichnungen überarbeitet. Neu hinzugekommen ist die Rubrik "Algorithmen" im Bereich der VB 5/6-Tipps. Außerdem wurde der Titel der Rubrik "Controls" durch ihr deutsches äquivalent "Steuerelemente" ersetzt. Die VB.NET-Tipps erhielten größere Anpassungen. Die Strukturen und Kategorie-Bezeichnungen wurden dort, wo es möglich war, angeglichen. Die neue Kategorie "Sprachmerkmale" dient dazu, die Besonderheiten von VB.NET angemessen behandeln zu können. Hierzu zählen Beispielsweise Fähigkeiten wie LINQ. Die neuen Kategorien wurden im Tipp-Upload ebenfalls eingeführt.

Während die VB 5/6-Tipps schon seit Anfang an einen eigenen Menüpunkt besaßen, waren die VB.NET Tipps nur unter dem Menüpunkt Rubriken zu finden. Diese Inkonsistenz erschwerte die Suche zum Teil. Die beiden Rubriken wurden nun zusammengelegt, sodass sie eine gemeinsame Hauptseite besitzen, von der aus alle Tipps bequem erreicht werden können. Die Auflistung der Tipps in der jeweiligen Kategorie erfolgt wieder Sprachabhängig, um die Übersicht zu wahren.

Da das Menü bisher ausschließlich auf die VB 5/6-Tipps ausgerichtet war, wurde auch dieses überarbeitet. Das Ergebnis ist ein 2-spaltiges Menü, indem nun die Kategorien aller Sprachen aufgelistet werden. Links zu gemeinsamen Funktionen, wie dem Tipp-Upload und das TnT-Forum, in dem die Vorschläge diskutiert werden können sind weiterhin in einer gemeinsamen Rubrik im Menü vorhanden.

Die Domain activevb.net wurde wieder aufgelöst, da es uns sinnvoller erscheint, aus einem Angebot heraus beide Programmiersprachen zu bedienen. Das zweispaltige Menü ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Zuletzt wurde das Diskussionsfeature des Tipp-Uploads nach ausgiebigen Tests freigegeben. Dies soll es ermöglichen, im Gespräch mit dem Autor und anderen Interessierten, Probleme, die die Veröffentlichung gefährden schnell und einfach zu klären. Außerdem kann so die Qualität des Tipps vor der Veröffentlichung diskutiert und verbessert werden, getreu dem Motto: Vier (oder mehr) Augen sehen mehr als zwei. Dafür ist unter jedem Tippvorschlag eine Liste der Diskussionen, welche den Tippvorschlag betreffen, aufgeführt. Mit dem entsprechenden Link können neue Diskussionen erstellt werden. Die Diskussionen werden in den jeweiligen Hauptforen erstellt, und nach einiger Zeit in das TnT-Forum verschoben.

Wir wünschen viel Spaß bei der Erkundung der neuen Tipps und den anderen hinzugefügten Funktionen. Über Rückmeldungen jeglicher Art freuen wir uns sehr!

Daniel Noll und Jochen Wierum für ActiveVB